Beschreibungstext

home
 
 KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 Galerie  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wingdarts Reloaded

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Darts & Dartbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Barisat
Blowgun Legende
Blowgun Legende


Alter: 39
Anmeldedatum: 05.12.2013
Beiträge: 653
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2016 1:42    Titel: Wingdarts Reloaded Antworten mit Zitat

Hallo Allerseits

Wie bereits angekündigt, stelle ich Euch hiermit einen neuen Satz Darts vor. Die Idee an sich ist ja nichts neues, ich hatte schon mal so etwas gebaut. Jedoch hatte die erste Version, die Blowmissile, ein paar kleine Mankos. Sie war mit einem Gewicht von 3,6 Gramm zu schwer für meinen Geschmack und ließ sich nur mit einem 16 mm-Rohr komfortabel schießen. Dazu kam, das sich der Konus im Falle einer Beschädigung aufgrund der Bauweise nicht tauschen ließ, ohne dabei den Dart zerstören zu müssen.
Diese Fehler habe ich nun in der überarbeiteten Version abgestellt. Des weiteren habe ich dem Dart auch noch einen TZ-Konus mit Drall spendiert, damit der Dart in Rotation um die Längsachse versetzt wird um ihm so noch mehr Präzision und Stabilität im Flug zu verleihen.

Herausgekommen ist dabei der

BLACK DEVIL


Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.

Hier die Daten:

Kaliber: 14 mm
Gesamtlänge: 18 cm
Gewicht: 2,3 Gramm
CoG: 38%
Materialen:
1,5 mm Karbon-Schaft, Länge 130 mm
Spitze: 0,9 Gramm Edelstahl von Michel
Leitwerk: Jet Tops von Unicorn, Bulls Flightschoner, Bulls Nylonflights
Konus: Tiefzieh-Konus aus PE-HD mit Drall

Nach einigen Testschüssen muss ich sagen, das dieser Dart der mit Abstand beste ist, den ich je gebaut habe. Er ist sehr schnell und absolut präzise. Ein Allrounder, der sowohl im 3D-Turnier wie auch im Target-Schießen jedem Gegner das Fürchten lehren wird.

Rundumgruß

Barisat devilchen
_________________
Meine Nachbarn hören Heavy Metal - ob sie wollen oder nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tom100
Blowgunner
Blowgunner



Anmeldedatum: 28.06.2011
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2016 6:31    Titel: Antworten mit Zitat

hi!

die schauen ja seeeeehr gut aus....
wie hast du denn das leitwerk gerade montiert bekommen? bei meinen versuchen dahingehend "bogen" die darts meistens aufgrund der "unsauberen" arbeitsweise vor dem ziel ab frust
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barisat
Blowgun Legende
Blowgun Legende


Alter: 39
Anmeldedatum: 05.12.2013
Beiträge: 653
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2016 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tom

Danke für die Blumen. Freut mich, wenn sie Dir gefallen. Ich werde mir die Teile auch als Gebrauchsmuster beim Patentamt eintragen lassen. Die sind fürs Sortiment vorgesehen, sowohl fertig als auch als Bausatz.

Ja, da warst Du wohl nicht der einzige, der deshalb ein paar graue Haare gekriegt hat. Wenn Du die Tops mit Kleber festklebst, solltest Du einen Kleber nehmen, der nicht so schnell aushärtet. Dann nimmst Du die Flights und steckst sie komplett, also nicht zurecht geschnitten in die Tops. Beim Rollen über die Tischkante siehst Du dann sofort, ob sie gerade sitzen und kannst sie gegebenenfalls noch richtig ausrichten. Natürlich muss vorher ebenfalls gecheckt werden, ob die Flights auch gerade in den Tops sitzen, das ist nämlich nicht selbstverständlich. Ist etwas fummelig aber machbar.
Grundsätzlich würde ich aber mittlerweile davon abraten, die Tops fest zu kleben, denn wenn Du die Spitze drauf hast, kriegst Du den Konus im Falle einer Beschädigung nicht mehr vom Dart ohne irgendwas zerstören zu müssen. Das wäre bei solch einem Dart zu ärgerlich. In diesem Fall habe ich die Tops, welche ja zu dick für den dünnen Schaft waren so gesichert, das ich über den Schaft am Ende etwas Schrumpfschlauch gezogen habe. Das erzeugt dann schön Reibung und die Tops können nicht mehr runterrutschen. Das hält bombenfest. Weitere Vorteile bestehen deshalb ja nun darin, das ich den Konus noch tauschen und die Tops noch im Nachhinein, ähnlich wie die Konen richten kann, wenn sie mal was schief sitzen. Geil wären natürlich Tops mit präzise geschnittenem Gewinde, aber so etwas habe ich noch nicht entdecken können. Da muss ich wohl selber ran und was passendes entwickeln.
Auch die Flights sollte man natürlich nicht festkleben, damit man sie tauschen bzw. richten kann. Aber selbst wenn die Flights nicht 100%ig gerade sitzen, wird das durch den Drall, welcher durch den Konus erzeugt wird ausgeglichen. Dann taumelt das Heck zwar etwas, aber der Dart fliegt trotzdem exakt geradeaus.


Gruß

Barisat devilchen
_________________
Meine Nachbarn hören Heavy Metal - ob sie wollen oder nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex
Moderator
Moderator


Alter: 50
Anmeldedatum: 22.10.2011
Beiträge: 1276
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2016 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !

Toller Dart mit allem was geht, innovativ und herrlich verrückt.
Mir gefällts...ich hab die Fligt-Tops hier seit langem liegen...evtl. bau ich mal einen Satz probe allerdings ohne Drallkonen...den Drall müsste der Flight alleine schaffen.
Klasse Teilchen, bring mit am 5ten !!!
LG Alex
_________________
ACHTUNG !!!
Schaut auch mal bei Facebook nach :

https://www.facebook.com/Blasrohr.Sportverband.Deutschland.BSVD/

Immer aktuelle Infos zu Veranstaltungen und Bilder aus der Welt des Blasrohrsport.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barisat
Blowgun Legende
Blowgun Legende


Alter: 39
Anmeldedatum: 05.12.2013
Beiträge: 653
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2016 0:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alex

Klar, bring ich mit. Vielleicht baue ich noch nen Satz, falls welche verloren gehen. Ich hoffe aber, das das nicht passiert. Würde mich ärgern.
Vorher muss ich allerdings noch ein paar große Flaschen Axe Dark Temptation besorgen. Davon sind die Konen nämlich gemacht, weshalb sie ziemlich gut riechen...
Wenn ich es zeitlich hinbekommen kann, werde ich auch noch ein paar Darts aus Bambus mit Flügeln bauen.

Gruß

Barisat devilchen
_________________
Meine Nachbarn hören Heavy Metal - ob sie wollen oder nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
didschwoif
Blowgun Meister
Blowgun Meister


Alter: 54
Anmeldedatum: 01.10.2013
Beiträge: 162
Wohnort: Essenbach / Bayern

BeitragVerfasst am: 03 Mai 2016 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

wow...da tut sich was in Sachen Blasrohr-Technik ...suuuper...
würde mich freuen wenn aus deiner Dartvorstellung ein Bericht für die Faceboock - Blasrohr - Seiten werden würde!!!! applaus
_________________
...i wünsch a guade Zeit...
im FB: Blasrohr-Sport Freunde Landshut und Blowgun-Sport Worldwide
Mitglied im Deutschen Blasrohr-Sport-Club e.V.
und bei den Blasrohr Sportschützen Mettenbach
Ich schieße BigBlues made by Michel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barisat
Blowgun Legende
Blowgun Legende


Alter: 39
Anmeldedatum: 05.12.2013
Beiträge: 653
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 03 Mai 2016 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Didschwoif

Danke, danke...

Sorry, ich bin leidenschaftlicher Facebook/Whatsapp-/Twitter-Hater, deshalb werde ich mich da auch nicht anmelden.
Aber wenn Ihr wollt, könnt Ihr das ja da verlinken. Dann haben die Leute auch noch nen Grund mehr, hier vorbei zu schauen. Ihr könnt das Bild auch bei Facebook einstellen, wenn Ihr wollt. Meinen Segen habt Ihr...

Gruß

Barisat devilchen
_________________
Meine Nachbarn hören Heavy Metal - ob sie wollen oder nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Darts & Dartbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 5597