Die 40er Darts - kleine Darts für den schnellen Einstieg ins Blowgunning

Home
zurück zur Übersicht
Kontakt
Links


Der Minispike - homemade Darts für Kaliber 40

Hier, der wohl einfachste und am schnellsten herzustellende Einsteigerdart, den ich kenne!
Wirklich etwas für Ungeduldige!

Vorab möchte ich erwähnen, dass die Idee zu diesen Darts nicht auf meinem Mist gewachsen ist!
Sie stammt von einem CO2air Forumsmitglied, an dessen Namen ich mich aber leider genau so wenig erinnere, wie an den Threadtitel. Die Idee ist allerdings hängengeblieben.
Dank dafür!

Der Minispike

Der Konus besteht aus der Hälfte eines Nageldübels.
Die Dinger sind wirklich ideal für diesen Zweck, da sie genau die 10mm Kopfmaß haben.

Die Spitze besteht aus einem spitz zugeschliffenen Stück Federstahl ( Fahrradspeiche 1,5mm ), das allerdings sorgfältig befestigt sein will. Dazu einfach den Schaft auf das Innenmaß des Dübels wickeln, und dann von hinten zusammen mit einem Tropfen Superkleber, in den Dübel ziehen.


Dann mit einem weiteren Tapestreifen und ebenfalls ein wenig Superkleber das Ganze fixieren- fertig. Das Gegenkontern ist wichtig, da es dem Dart zusätzliche Stabilität verleiht.



Der Dart ist exakt 7cm lang, wiegt 1,6g, und fliegt sehr stabil! Sicher bis 10m voll tauglich!



Hier nocheinmal die selbe Bauweise wie oben, nur disesmal ist der Dart etwas grösser:



Und die Daten der grösseren Variante:

Gesamtlänge: 9 cm
Material Schaft: Federstahl ( Fahrradspeiche 1,5mm )
Gewicht Schaft/Spitze : 1,8g
Material Konus: Nageldübel ( 10mm Kopfgrösse )
Gewicht Konus: 0,4g
Gesamtgewicht: 2,3g
CoG: ca.50%
Farbe: Edding (rot)

Die Farbe auf den Köpfen, dient übrigens dazu sie auf einer schwarz-weissen Scheibe, auch auf einige Meter Distanz noch erkennen zu können!
Diese etwas grössere Variante des "Minispike" ist für 10m Distanz gedacht!
Beide Modelle sind jedoch absolut identisch, was ihr Flugverhalten betrifft!

Diese Darts sind nahezu perfekt für den ultraschnellen Einstieg ins Blowgunning, und eine echte Alternative für Ungeduldige, Einsteiger oder diejenigen unter euch, die lieber schiessen, als basteln!

Viel Spass damit!

Forum
Gästebuch
Galerie

Download
Darts
Blowguns
Zubehör
News

Events&Termine
Bauanleitungen
Sicherheit
zurück