Das Zubehör

Home
zu Seite 2 blättern
Kontakt
Links


Das Zubehör

Um das Thema dieser Seite von "Blasrohr-Sport.de", zu erklären, ist es vielleicht das einfachste wenn ich die Geschichte meiner "Bowgunfieberinfektion" mal von Anfang an erzähle.
Angeregt durch ein Kinderspielzeug aus Plastik mit Saugnapfpfeilen und Zielscheibe, das ich zu irgeneiner Gelegenheit vor nicht allzu langer Zeit, - also als erwachsener Mensch, - in die Finger bekam, und mit dem ich einen unglaublichen Spass hatte, kam ich auf die "Fixe Idee", mir ein Blasrohr zu bauen, um den Spaß alter Kindertage, mit ausgehöhlten Holunderästen u. Beeren ( die Mütter werden sich erinnern ), auf nun "gereifte" Art u. Weise, wieder aufleben zu lassen.
Da ich mich, bevor ich mich ans Werk gemacht habe, erst ein wenig im Internet informiert habe, entschloss ich mich, überrascht von der einfachen, und kostengünstigen Bauweise eines einfachen Blasrohrs, dann schnell zu einem Eigenbau, der dann der Erste in einer Reihe Vieler, werden sollte.
Und damit begann natürlich auch die Bastelei von Zubehör, welches den gesamten Spaß, sicherer und komfortabler machen sollten.
Das erste Problem, das es dabei zu lösen galt, tauchte schon beim ersten ausprobieren der gerade fertiggestellten, vom ersten Moment an heißgeliebten, Blowgun auf:
Worauf schiessen?
Nun,- um es kurz zu machen:
Alle Provisorien waren nur für kurze Zeit tauglich, oder von vornherein zum "zerblasen werden" verurteilt! Zu harte Ziele, in der Wohnung benutzt, haben dabei zu einigen haarsträubenden Querschlägern geführt, was mich sehr schnell dazu veranlasst hat, etwas zu basteln, das diesem Zustand, nachhaltig ein Ende machen sollte.

Bei den Armbrustschützen, die ja mit großen Energien, und den damit verbundenen Pfeilfangproblemen, zu tun haben, fand ich eine einfach Art des Pfeilfangs, der für das Blowgunning nur noch ein wenig angepasst, sprich verkleinert u. verschmälert, werden mußte.
Dies ist dabei herausgekommen!

Die Bauanleitungen, für alles hier gezeigte, findet ihr übrigens alle im Archiv!







Das Nächste, was sowohl Indoor, als auch Outdoor auftaucht, ist das "wohin mit den Pfeilen während des Schiessens"-Problem!

Ich gehe jetzt mal nicht auf die Möglichkeiten der Pfeilunterbringung am
Rohr selbst ein, sondern erst mal nur auf die simplen Varianten, wie ich sie zuerst hergestellt habe.
Den Köcher hier, kann man sich z.B. mit dem Clip am Gürtel befestigen. Aber auch in der Jacken- oder Hosentasche, verhindert er Verletzungen durch kleine Wiredarts!




Und der hier verhindert die Beschädigung der Darts , z.B beim Transport! Er wird zu diesem Zweck einfach mit einem Stopfen aus Styrodur verschlossen. Genaue Details aber in den Bauanleitungen!

Durch den an ihm befestigten, dünnen Draht und den Metallring, lässt er sich in Verbindung mit einem Karabiener, übrigens auch an Gürtel oder Kleidung tragen!
Wirklich recht praktisch!










Dies sind noch ein paar einfache Köcher aus PVC, bzw. Pappröhren, mit entsprechenden Stopfen.
Sie sind sehr gut geeignet für den Transport, z.b. in Taschen, Koffern Rucksack,etc.!
Für die Herstellungskosten, von einigen wenigen Cent, ist man beim Transport seiner "Schätzchen", damit auf der sicheren Seite!









Dann wäre da noch das Problem: "Wohin mit der Blowgun beim "Darts aus der Scheibe ziehen"? Und das am besten auch noch Outdoor? Sand und Dreck sind der natürliche Feind einer jeden Steckverbindung! Einer jeden Blowgun! Egal ob innen oder außen! Nichts ist tödlicher! Aber wie das verhindern? Mit einem einfachen, transportablen BG-Ständer, der evtl auch noch ein paar zusätzliche, nützliche Funktionen haben sollte! Aber hauptsächlich sollte er das Umfallen, und der damit meist verbundenen Beschädigung des Mundstückes, oder Verschmutzung des Rohres, ein nachhaltiges Ende machen. Die lösung war einfacher als man meint:

Ja,... richtig! Das ist ein Gitarrenständer!
Gewesen!
Jetzt ist es ein BG-Ständer, der über oben genannte Vorzüge verfügt! Und der bereits vorhandene "Gürtelköcher" kommt auch wieder zum Einsatz! Zwei Fliegen mit einer Klappe also! Manchmal ist die Lösung verblüffend einfach und doch effektiv!





Zusammengelegt kann man das Ganze, bequem im Rucksack o.Ä. transportieren. Auch für diese nützliche Kleinigkeit, gibt es eine kleine Beschreibung , im Archiv!

Damit war nun einfach mehr Spaß beim Sport möglich, da das lästige Pfeilaufsammeln, wenn sie mal wieder vom bereitgestellten Hocker gerollt sind, und dabei so richtig schön sandig wurden, wegfiel! Ebenso wie der Balanceakt, mit der BG auf dem selben Hocker, wenn man die Punkte auszählen geht und die Darts holt! Auch die Löcher von kleinen Wiredarts in meinen Jackentaschenfuttern,- oder Körperteilen, ( unbedingt Sicherheitshinweise lesen!) waren damit nachhaltig bekämpft!

Forum
Gästebuch
Galerie

Download
Darts
Blowguns
Zubehör
News

Events&Termine
Bauanleitungen
Sicherheit
Seite 2