Einsteiger Guide - Haltung / Schusstechnik / Training

Home
zurück
Kontakt
Links
Einsteiger Guide - Haltung / Schusstechnik / Training

Da doch immer wieder danach gefragt wird und wir hier schon mehrmals darüber gesprochen haben, habe ich mal versucht einen kleinen "Leitfaden", aus dem bisherigen Inhalt des Forums, zu erstellen.
Er soll die wichtigsten Einsteigerfragen zu Haltung, Technik, und Training zum Inhalt haben.
Los geht`s:


1.Die Haltung

Der richtige Stand

Der richtige Stand ist wichtig!
Er sollte die ruhige, feste Basis sein, auf dem der Schussvorgang aufbaut und dem Schützen immer das Gefühl von Sicherheit vermitteln!
Bis auf wenige Ausnahmen, findet man diese drei Varianten der Fußstellung:

Dies ist die Haltung mit leicht gespreizten Beinen und den Füßen parallel zueinander!
Der Oberkörper ist dabei der Scheibe frontal zugewandt.










So stehen ebenfalls viele Schützen:
Einmal der Rechtshänder:
Das linke Bein ist das Standbein und wird dabei leicht ausgestellt.
Der Oberkörper wird mit der ( beim Rechtshänder ) linken Schulter leicht dem Ziel entgegen gedreht. Man steht nicht mehr ganz so frontal wie im ersten Beispiel...







...und einmal der Linkshänder, mit entsprechend leicht eingedrehtem Oberkörper.






Die Haltung des Oberkörpers sollte dabei möglichst aufrecht sein.
Insgesamt, sollte eine gewisse Körperspannung aufgebaut werden.


Der richtige Griff

Eine Hand sollte das Rohr möglichst dicht am Mundstück fassen, um dieses mit ausreichend Druck auf den Mund pressen zu können.
Beim Rechtshänder ist die Mundstückhand üblicherweise die Rechte.
Auch bei der Haltung der Halte-Hand gibt es zwei bevorzugte Varianten:
Die erste Haltung findet man häufig bei Schützen der großen Rohrklassen, oder auch bei Besitzern von Turnierrohren mit Mantelrohr, und/oder Liebhabern von schweren Rohren.
Sie nennt sich "Palm up", was soviel bedeutet wie, "mit dem Handballen nach oben zeigend".
Dies sieht so aus:















Die zweite Variante nennt sich entsprechend "Palm down". Bei diesen Handhaltungen zeigt der Handballen nach unten.















Manche Schützen legen das Rohr gar nur noch auf dem Handrücken auf,- jeder Schütze hat da so seine Eigenarten, und nicht zuletzt ist dies auch eine Frage der Rohr-Beschaffenheit!

Weiter...

Forum
Gästebuch
Galerie

Download
Darts
Blowguns
Zubehör
News

Events&Termine
Bauanleitungen
Sicherheit
zurück...