Reinigungsstab mit Verlängerung

Home
zurück zu den Zubehörbauanleitungen
Kontakt
Links
Der Reinigungsstab mit Verlängerung

Hier noch mal was zum Thema Rohrpflege!
Handelt sich um einen verlängerbaren Reinigungsstab, der auch für verschiedene Kaliber Nutzbar ist!
Dafür braucht man 2 dieser weißen 1m Kunstoffstäbe ( ich glaube das ist irgendwie Gardienenzubehör oder so, zu finden waren sie aber in meinem Baumarkt direkt neben den Aluprofilen )! In beide Enden eines der beiden Stäbe, hab ich dann ein Gewinde ( M5 ) eingeschnitten:













Dort hinein hab ich dann ein kleines Stück einer M5 Gewindestange geschraubt, ( mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert )!
In die zweite Stange habe ich ebenfalls in ein Ende ein Gewinde geschnitten.
Fertig ist die Schraubverlängerung!













Zur Befestigung des eigentlichen Reinigungsfluffs kann man entweder direkt das Gewinde benutzen, oder auch wie hier, einen Mandrel einsetzen. Der Mandrel hat den Vorteil, das man nicht darauf achten muss, ob der Schraubenkopf über das Maß der Kunstoffstange hinausragt u. so das Rohr innen zerkratzen könnte, weil er einfach einen sehr viel kleineren Durchmesser hat als das Rohr. Hab ihn einfach ein wenig mit Tape umwickelt und dann mit Superkleber eingeklebt.
Sieht so aus:













Den Fluff hab ich für die Fotos einfach aus einem alten Staubtuch gemacht. Man sollte aber möglichst ein fusselfreies Tuch dazu nehmen:













Je nach dem, wie groß man den Kreis schneidet, erhält man unterschiedlich dicke Fluffs, die an die jeweilige Kalibergröße angepasst, bzw. gewechselt werden können. Natürlich spielt hier die Art des Materials die entscheidende Rolle!
Durch den Mittelpunkt steckt man dann die ( Mandrell ) Schraube und befestigt das Ganze dann an dem Ende der Stange. Der Fluff hier ist übrigens für 40er gedacht!












Fertig ist der verlängerbare BG-Reinigungsstab!













Man kann auch sehr schön einfach einen Fetzen "Nevr Dull" vorn auf die Spitze machen um ihn zum polieren des Rohrinneren zu benutzen. Ist auf jeden Fall `ne echte Alternative zu den bekannten Reinigungsschnüren etc.!
Wie immer,- viel Spaß, beim Nachbauen!

Forum
Gästebuch
Galerie

Download
Darts
Blowguns
Zubehör
News

Events&Termine
Bauanleitungen
Sicherheit
zurück