Autor: Kreiselulli / Improvisierte Wickeldorne - Tips zum Thema

Home
zurück zur Übersicht
Kontakt
Links
Autor: Kreiselulli / Improvisierte Wickeldorne - Tips zum Thema

Als Konenwickelform benutze ich handgedrechselte Kegel aus Buchenholz, da aber nicht jeder in der Lage ist sich selbst ein solches Hilfsmittel zu bauen hier ein paar improvisierte Alternativen:

Für ganz kleine Röhrchen vom Kaliber 8 mm reicht schon ein spitzer Bleistift.






Wer einen Körner in seiner Werkzeugkiste hat, kann auch den benutzen. Leider haben Körner keine spitze Spitze, was das Drehen etwas schwieriger macht.
Geeignet bis Cal. 40 ( 10 mm).









Hier habe ich einen Aluminiumstab in ein Hütchen von " Fang den Hut" eingeklebt. ( Zweikomponentenkleber )
Die Perle wird mit eingeklebt und zentriert den Stab. Meine Wickeldorne fertige ich alle mit einem Haltestab, da ich die Handhabung dann einfacher finde.




Hier habe ich einen Kunststoffkegel aus dem Schmuckbastelzubehör verwendet ( also nicht nur im Baumarkt die Augen aufhalten ).


Die Spitze ist so angeschliffen, dass sie die Verlängerung des Kegelmantels bildet. So lassen sich die Spitzen besser wickeln.




Hier habe ich einen großen Folienkonus gedreht. Klebeseite auf Klebeseite , unter Zuhilfenahme einer Spritztülle eines Sahnespritzbeutels.
In diesen Konus habe ich einen spitzen Stab eingeklebt, wie weiter oben beschrieben mit einer großen Holzperle, die den Stab zentriert und die Rundform des Folienkegels sichert. Um den Kegel formstabil zu halten habe ich ihn komplett mit Zweikomponentenkleber aufgefüllt.
War ein No-Name-Produkt, das nicht so teuer war.
Man kann natürlich auch ein Gießharz verwenden. Darauf achten, dass keine Luftblasen entstehen. Da die Folie auf Folie stark anhaftet, der fertig gewickelte Dartkonus also kaum noch vom Wickeldorn zu trennen ist, habe ich die Außenfläche mit Kreppklebeband beschichtet. Bei meinen Holzwickeldornen ist kein Trennmittel notwendig, da die Folie auf rohem Holz eh schlecht haftet. Geeignet für alle Kaliber.

Hier ein Endstück einer Gardinenstilstange.
Etwas stumpfer Winkel, daher nur für große Kaliber.








Das hier waren mal die Füße einer Glasschale, die es leider nicht mehr gibt.
Als Griff habe ich ein Stück Gewindestange eingeschraubt.



Grüße Kreiselulli



Die weiterführenden, bzw. zu diesem Tutorial gehörenden, Beiträge u. Anleitungen von Kreiselulli zu diesem Thema findet ihr hier:

Folienkonen wickeln / Tutorial
Folienkonen schneiden mit selbstgebauter Handschnittlade

zurück zur Übersicht

Forum
Gästebuch
Galerie

Download
Darts
Blowguns
Zubehör
News

Events&Termine
Bauanleitungen
Sicherheit
zurück