Autor: Mike / Folienkonen schneiden (Economy Class)

Home
zurück zur Übersicht
Kontakt
Links
Autor: Mike / Folienkonen schneiden (Economy Class)

Ab und zu lohnt es sich ja, die eigenen Fertigungsverfahren zu hinterfragen oder Anregungen von anderen einfließen zu lassen.
Eine grandios einfache, aber sehr zeit- und nervensparende Idee zur Folienkonenproduktion kam mir aufgrund von Kreiselullis letztem Mundstück-Beitrag. Seht selbst:

1.) Die Hilfsmittel sollten in jedem Haushalt vorhanden sein.
Als Klinge kann man prinzipiell jede halbwegs scharfe Klinge nehmen.
Die Spielkarten dienen der "Feineinstellung" der Schnitthöhe, wer es stabiler braucht, muss sich einen entprechenden Abstandshalter aus Holz o.ä. bauen.







2.) Klinge einspannen, danach stets Vorsicht walten lassen!
Hab bereits in meine eigene Konstruktion reingefasst, kein Vergnügen! (wenigstens war es ein sauberer Schnitt mit ner neuen Klinge).
Konus auf den Schneidzylinder aufsetzen.








3.) Konus unter sanftem Druck auf Unterlage und Klinge an der Klinge entlang drehen.
Das kann ein Weilchen dauern, lieber ein paar Umdrehungen mehr, dafür mit weniger Druck arbeiten, dann wird der Schnitt sauberer.
Ab und an mal kontrollieren, ob die Folie schon durch ist.








4.) Wenn man alles richtig gemacht hat, lässt sich der zugeschnittene Konus abheben wie der "Deckel" bei einem Frühstücksei.











5.) Zeitersparnis bei mir gegenüber händischem (Schere) Zuschneiden: 90 % (bei gleichzeitig höherer Genauigkeit ) - wenn man die für die eigenen Rohre passenden Maße mal rausgefunden hat.
Bei mir sind es für cal .55 exakt 18 Spielkarten, eine mehr oder weniger, und die Sache funktioniert nicht mehr zufriedenstellen (Konus hat zu viel Spiel oder klemmt) - ist also schon etwas Präzision erforderlich.





Und sofort nach Beenden des Durchgangs - Klinge wieder abschrauben.
Ich hab meine Lektion schon gelernt und will euch eure ersparen!

Grüße, Mike



Die weiterführenden, bzw. zu diesem Tutorial gehörenden, Beiträge u. Anleitungen von Mike zu diesem Thema findet ihr hier:

Folienkonen by Mike / Tutorial

zurück zur Übersicht

Forum
Gästebuch
Galerie

Download
Darts
Blowguns
Zubehör
News

Events&Termine
Bauanleitungen
Sicherheit
zurück