Autor: Kreiselulli / Inhalationsschutz selbst gemacht

Home
zurück
Kontakt
Links
Autor: Kreiselulli / Inhalationsschutz selbst gemacht

Nach vielem Hin und Her ist es mir nun gelungen eine Rohrsicherung zu entwickeln, die obendrein auch noch mit meinem Wechselmundstückhalter kompatibel ist.
Hier die simple Lösung.

Rohr beidseitig schlitzen.












Aus 0,5 mm Edelstahldraht ( federhart ) eine Klammer biegen.











Die Klammer ist so elastisch, dass sie sich beim Durchschieben eines Darts aufbiegt. Der Draht verhindert jedoch ein Zurückziehen des Darts.










Selbst Darts die sehr leicht durchfallen werden aufgehalten.
Die Klammer kann nur bei abgenommenem Mundstück entfernt werden, ein versehentliches Lösen und Einatmen der Klammer ist so nicht möglich.








Die Schlitze lassen sich am besten mit einer Metallsäge einsägen. Deren Sägeblatt ist breiter, als das einer Pucksäge . Die Schlitze müssen unbedingt so breit sein, dass der Klammerdraht sich nicht in ihnen verklemmen kann. Das Rohr sollte eingespannt werden, da es nicht möglich ist es sicher mit der Hand zu halten.







Ich habe für meine Klammer Dentaldraht verwendet. Den bekommt man natürlich nicht im Supermarkt. Als Alternative habe ich hier mal ein Beispiel mit Draht aus einer dünnen Zugfeder.







Diese Klammer ist für ein Trichtermundstück konzipiert. Damit sich die Klammer nicht von alleine lösen kann, ist sie geschlossen und mit einer Öse gesichert. Dabei muss soviel Spiel gelassen werden, dass sich die Klammer, beim Durchschieben des Darts, genügend weit aufbiegen kann.









Viel Spaß beim Nachbauen!

Kreiselulli

Forum
Gästebuch
Galerie

Download
Darts
Blowguns
Zubehör
News

Events&Termine
Bauanleitungen
Sicherheit
zurück...