Autor: Mike / Inhalationsschutz-Version Mike

Home
zurück
Kontakt
Links
Autor: Mike / Inhalationsschutz-Version Mike

Da das Thema grade aktuell behandelt wurde, stell ich noch eine alternative Methode vor, die ähnlich der von Kreiselulli funktioniert, aber vielleicht noch etwas leichter zu bauen ist - auf Kosten der Vielseitigkeit.


Hier die Zutaten:

Beim Betrachten meines 55er Rohrs, das aus mir unbekannten Gründen 4 Längsrillen hat, kam mir die Idee, dort die Sicherungsdrähte einzulegen. Solche Schlitze lassen sich ja auch vergleichsweise einfach anbringen, muss auch nicht schön aussehen, da das später vom Mundstück verdeckt wird.






Dann wurden jeweils mit dem Dremel ein kleiner Schlitz direkt am Rohrende eingesägt, der als Querstabilisierung für die eingesetzten Haken dient.











Diese sind aus 0,8mm Federstahl, gebogen mit einer Spitzzange und mit dem Dremel etwas angeschliffen. Ursprünglich hatte ich vier Haken geplant, es funzt aber schon mit zweien mehr als zuverlässig.










Konstruktionsbedingt klappen diese Haken nicht zurück, klar ist dabei, dass das nur mit flexiblen Konen funktioniert. Man könnte die "Kralle" auch aus dünnerem Material herstellen und auf der Rohrinnenseite versenken (entsprechende Nuten anbringen) dann ginge es mit jeglichem Dartmaterial. Hier als Beispiel ein Bild, wie Folienkonen zurückgehalten werden.

Das Mundstück wird dann einfach aufgeschoben und hält alles an Ort und Stelle, in meinem Fall war das die Hälfte einer der Transportsicherungen meine Waschmaschine ;).




Viel Spaß beim Nachbauen!

Mike

Forum
Gästebuch
Galerie

Download
Darts
Blowguns
Zubehör
News

Events&Termine
Bauanleitungen
Sicherheit
zurück...