Die "Insekten" - Schritt für Schritt Bauanleitung

Home
zurück zur Übersicht         zu Seite 2 blättern
Kontakt
Links


Die "Insekten" - Tutorial / Seite1

Hier also das "step to step“ Tutorial zum Thema Dartdesign u. Pfeilbau.
Der Bau der gesamten "Insektenfamilie" ist vom Ablauf her identisch, mit dem der "Wespe". Materialangaben und Bilder der "Insekten" findet ihr bei den Darts!

Hoffe ihr könnt etwas damit anfangen.
Viel Spaß damit!

Los geht`s:

Die Materialien

Die Spitze

Unser Ausgangsmaterial sind Sockelschrauben für PC Motherboards zur Befestigung in Computercases, wie es sie in Computerläden o. auch über das Internet, zu kaufen gibt.
Man findet sie dort auch unter der Bezeichnung "Masse-Abstandsbolzen“.
Das Bild links zeigt zwei Variationen, wie man Spitzen unterschiedlicher Größe bekommen kann!
Oben, sieht manst die Variante mit zusammengesetzten Spitzen, hier gezeigt, für den Fall, dass man keine Quelle für die unüblichen grösseren Formate hat, die bei den fertigen Spitzen, unten im Bild, verwandt wurden!

Es gibt die Bolzen in variablen Größen, von 10-30mm!
Für den Zweck, in eine Dartspitze verwandelt zu werden, einfach ideal!
Abhängig von ihrer Größe, ist natürlich auch ihr Gewicht unterschiedlich!

Für unsere Spitzen benutzen wir die gängigen Größen in Messing, welche optisch etwas mehr hermachen. Es gibt sie aber auch in Stahl, für jene unter uns, die es absolut "unkapputtbar“ haben wollen! Die Dinger haben innen ein Feingewinde, das äußerst nützlich ist, um die Tips ( Spitzen )später auf die Schäfte zu schrauben!


Die Schäfte:

Unsere Schäfte fertigen wir aus Bambus-Pflanzhölzchen aus der Gartenabteilung eines beliebigen Baumarktes.
Es gibt sie in verschiedenen Längen und Stärken. Die, welche wir benutzen wollen, haben einen Durchmessern von 2mm.

Durchmesser bis 3,5mm sind ideal, bis 5mm möglich.
Diese Hölzchen haben gegenüber Schaschlickspießen meist den Vorteil, dass sie länger, bzw von besserer Qualität sind.
Wie bei allen Naturmaterialien, unterliegen diese Hölzchen gewissen Schwankungen, was ihr Gewicht anbelangt.
Bei der Herstellung eines Pfeilsatzes sollte man also darauf achten, dass die Schäfte eines Satzes ( 5 Darts ) von ähnlicher Beschaffenheit sind. Wichtiger als ihr identischer Durchmesser ist hierbei ihr identisches Gewicht. Beides lässt sich zwar mit etwas Schmirgelpapier ändern, aber je identischer die Ausgangsbeschaffenheit, desto weniger Arbeit, später beim Finish! Aber auf das Thema Gewicht, gehe ich später noch mal ausführlicher ein!


Der Konus:

Hier liegt die Eigentliche Besonderheit der "Wespe“, auf deren angenehme Begleiteffekte ich ebenfalls später noch eingehen werde. Das Material hierfür ist 2mm dickes Moosgummi, wie es ebenfalls im Baumarkt ( Bastelabteilung ) in DIN A4 , in verschiedenen Farben erhältlich ist.

Dazu benötigen wir dann noch etwas Tape ( s. o. ).
Hierfür benutze ich hochwertiges Gewebeband ( Tesa ) weil es erstens in sehr schönen Farben u. Breiten erhältlich ist, und zweitens weil es meiner Erfahrung nach, das einzige ist, das wirklich hält, und das fast ewig!
Besonders in Verbindung mit einem Tröpfchen Sekundenkleber ( hier bevorzuge ich Pattex-Produkte ), den wir ebenfalls noch benötigen, ergibt dieses Tape eine nahezu unkaputtbare Fixierung für die Moosgummischeiben, und das rechtfertig den hohen Preis für dieses
Tape allemal! Ich bevorzuge die 4cm breite Version, deren Preis unten angegeben ist.
Aber dazu auch später mehr. Hier unser Material im Überblick:


Jetzt brauchen wir noch…

Forum
Gästebuch
Galerie

Download
Darts
Blowguns
Zubehör
News

Events&Termine
Bauanleitungen
Sicherheit
Seite 2