Feinjustage für handmade Darts - Konstruktionsbeschreibung

Home
zurück zur Übersicht         zurück zu Seite 1
Kontakt
Links


Feinjustage für handmade Darts / Seite 2

Die Verlängerung ist eigentlich nebenbei entstanden, aber wird sich künftig an einer neuen zerlegbaren 625er befinden.

























Auch diese wird mit den Imbusschrauben, einfach festgestellt!

Und jetzt noch was wichtiges zu dem Material:

Bei Verlängerungen und Steckverbindungen, taucht häufig das Problem bei Verunreinigungen durch Sand ( tödlich ) auf,- dies ist bei meinem Ding nicht anders. Schaut diesbezüglich unbedingt mal in den "Verbindungen"-Beitrag!
Jedoch habe ich ein anderes Prob. in den Griff bekommen, ( nagelt mich nicht drauf fest,- Lasergenau wird auch diese Verbindundg nicht sein, aber zumindest kann man noch von Genauigkeit reden.), die Fluchtgenauigkeit nämlich!
Ich hab schon öfter mit solchen Buchsen gearbeitet, aber nie waren sie so genau, und absolut Luftdicht, wie diese!
Der einzige Grund hierfür, liegt in dem Material!
Die Muffen sind aus einer speziellen, sehr harten u. belastungsfähigen, aber dennoch sehr leichten, Alu-Legierung! Ausgangsmaterial war eine Mountainbike Sattelstange, aus eben jenem Material mit 3mm Wandstärke! Allein der Festigkeit, und der Fertigungsgenauigkeit dieses Ausgangsmaterials, ist es zu verdanken, dass alle Anschlüsse 100%ig dicht sind!
Die Qualität des Innenlebens sollte ähnlich, aber nicht so hart sein, da man die Spannbuchse, ja noch zusammengedrückt bekommen will.

Dieser Mechanismus verhindert nachhaltig das Durchrutschen von sehr leichtläufigen Darts,aber darüber hinaus hab ich noch einen weiteren witzigen Nebeneffekt festgestellt.
Etwas härter justiert, fliegen die Darts wirklich schneller, u. auch weiter. Es ist somit möglich den Drop, beim Schießen auf 10m seinen ganz persönlichen Bedürfnissen anzupassen!
Manche Schützen bevorzugen es ja, bogenförmig zu blasen, also den Pfeil so zu schiessen, dass er sich schon wieder im Sinken, also nach überschreiten des Drops befindet ,wenn er die Scheibe trifft. Andere halten den Pfeil lieber mit viel Druck absolut gerade drauf! Ist natürlich auch distanzabhängig!
Dies kann man sich mit dem Teil nun beliebig einstellen!
Laufen die Darts genau richtig, kann man die Spannbuchse auch einfach aus der Justage nehmen, und das Teil einfach so an die BG schrauben! Bringt nochmal `n paar cm zusätzlicher Länge.

So, - hat sich auf jeden Fall gelohnt, das Ding zu bauen, macht echt Spass herauszufinden, mit welcher Einstellung welche Darts am besten funktionieren!

Hoffe, wie immer, dass es euch was bringt, o. zu eigenen Basteleien anregt!

Viel Spass beim Nachbauen!

Forum
Gästebuch
Galerie

Download
Darts
Blowguns
Zubehör
News

Events&Termine
Bauanleitungen
Sicherheit
zurück