Köcher u. Transportutensilien - Tips zum Thema

Home
zurück zu den Zubehörbauanleitungen
Kontakt
Links


Köcher u. Transportutensilien

Auch noch ein Thema an dem wir nicht vorbeikommen!
Abgesehen von den Sicherheitsaspekten, die das Verpacken der Darts während des Transports, notwendig machen ( unbedingt Sicherheitshinweise lesen ), gilt es natürlich unsere Dart-Schätzchen und Blowguns so lang, wie nur irgend möglich, ansehnlich zu bewahren, und vor allem unbeschädigt.
Beides ist natürlich ihrer Genauigkeit während der Performance zuträglich, und sollte deshalb mit entsprechender Sorgfalt, gewährleistet sein.

Ideal für Pfeile sind natürlich Köcher mit Einzelkammern für jeden Dart, aber auch ein ganz normaler, veschließbarer Köcher, hilft nachhaltig empfindliche Darts zu Schützen.
Ich möchte hier nochmals ausdrücklich darauf hinweisen, Blasrohrpfeile nie (!) in der Kleidung zu transportieren oder aufzubewahren! Dies kann verheerende Folgen im Falle eines Sturzes oder ähnlichen Mißgeschicks haben. Auch während des Schiessens unbedingt Köcher o.Ä. benutzen.

Die Herstellung ist dabei denkbar einfach!
Es eignen sich alle Papp.- oder noch besser PVC -Rohre, die unseren Darts ausreichend Platz bieten.
Rohre einfach einkürzen, und die Enden mit irgendetwas verschließen. Dafür eignen sich z.B. Korken aus der Bastelabteilung, oder aber auch alte Verschlusskappen irgendwelcher Spraydosen, etc.!
Man muß halt ein bisschen herumprobieren welche Verschlüsse auf welches Rohrmaß am besten passen.









Bei diesem Modell hier ist die Röhre aus einer Metallröhre.
Mit dem Draht und dem Schlüsselring daran, lässt er sich auch bequem, mit Hilfe eines Karabieners, am Gürtel , oder der Kleidung befestigen.
Der selbe Köcher kann aber auch einfach an unserem "BG-Stativ" angebracht werden, und ist somit vielseitig einsetzbar.



Verschlossen wird er mit dem Styrodurstopfen, der gleichzeitig die Darts an ihrem Platz hält.



Natürlich kann man den Köcher selbst noch wesentlich schöner Gestalten, aber die Bilder sollen euch nur erst einmal eine Vorstellung geben!

Aber auch eine einfache Box mit Fächerunterteilung ist sehr gut als "Dartbox" geeignet.

Die Perfekten Dartköcher sind übrigens leere Tennisballröhren. Sie haben eine ausreichende Länge, und sind schon mit einer Verschlusskappe ausgestattet. Für uns also das perfekte Recycling-Produkt.
Übrigens sollte man in alle Köcher etwas Schaumstoff, oder Moosgummi einlegen, um die Dartspitzen noch mehr zu schonen, wenn sie transportiert werden. Ausserdem klappern sie dann nicht so sehr in den Köchern.

Und da wir gerade beim Klappern sind!
Im kofferraum eines Autos, etc. können aneinanderschlagende Rohre, erstens beschädigt werden, u. zweitens kann das Geklingel im Kofferraum unheimlich nerven.
Diese Teile hier, sollen eben jenes Klappern, auch beim Transport der Blowgun selbst, verhindern.

Das sind Rohrführungen für Isorohre aus dem Baumarkt, die einfach gegeneinander Verschraubt sind, und in die sich Blasrohr und Verlängerungen einfach einklippen lassen. Sehr praktisch!
Alles ist immer beieinander, und beim Transport klingelt auch nix mehr!


Die zweite Varinte besteht aus zwei gegeneinander verklebten Verschlußkappen, von Spraydosen, in die je drei Löcher für die Aufnahme der Stangen geschmolzen wurden. Das Maß der Löcher ist gerade so groß, dass die Blasrohrstangen sicher gehalten werden, wenn man sie hindurchsteckt. Das weiche Plastikmaterial hinterläßt durch das Aufschieben, keinerlei Spuren oder Kratzer auf dem Rohr, da es sich um relativ weiches Material handelt. Gleichzeitig ist dieses Teil auch eine Art Griff, der beim Schiessen ebenfalls seine Vorteile hat.
Ich bevorzuge aber die stabilere Variante, aus den Rohrführungsclips!

Ein Tutorial zu Behältnissen für den Transport von Blasrohren, ist übrigens bereits in Arbeit, und wird demnächst hier auch noch gepostet!
Auch bei dieser Zubehörabteilung, hoffe ich in Zukunft auf eure tatkräftige Unterstützung, bei der Entwicklung neuer Transportutensilien, und selbstverständlich würde ich auch hier wieder gern die schönsten Bilder eurer Arbeiten, in der Galerie o. dem Bauanleitungsarchiv veröffentlichen.
Schickt mir also auch hier bitte wieder eure Bilder u. Beiträge!

So,- hoffe euch damit ein wenig weiter geholfen zu haben.
Bei Fragen,- einfach `ne e-mail an die unter dem "Kontakt"-Link angegebene Adresse schicken, oder im Forum posten!
Ich werde versuchen eure Fragen so umgehend wie möglich zu beantworten!

Viel Spaß, mit den Tips!

Forum
Gästebuch
Galerie

Download
Darts
Blowguns
Zubehör
News

Events&Termine
Bauanleitungen
Sicherheit
zurück