Der TZ-Konus - Lackierung und Design

Home
zurück zu den Dartbauanleitungen
Kontakt
Links


Der TZ Konus - Lackierung und Design

Die Lackierung!

Zu der Lackierung, gibt es eigentlich nur zwei wesentliche Dinge zu sagen:
Zum ersten, ist es wichtig welche Farben man wählt:
Sehr gute Erfahrungen, habe ich hier mit Lexanfarben, wie sie im Modellbau verwandt werden, gemacht!
Ursprünglich sind diese Farben für Modell-Rennautos gedacht, deren Karrosserieteile häufig aus Polycarbonat bestehen! Bei den Rennen dieser Autos, kann es schon mal etwas ruppig zugehen, und abgeknickte Karrosserieteile, sind dabei keine Seltenheit!
Doch im Gegesatz zu "normalen" Lackierungen, platzt dieser Lack nicht ab! Im Gegenteil! Er verhindert sogar noch zusätzlich das Reissen und Splittern des Polycarbons, und gibt diesem so zusätzliche Stabilität!
Oberdrein ist er auch noch treibstoffresistent, und äußerst unempfindlich gegen die Reibung im Blasrohr! Selbst nach etlichen Schüssen mit, in diesen Farben lackierten Darts, konnte ich keine wirklichen Schäden, an der eh sehr winzigen Reibungsfläche des Konus, feststellen. Also wirklich sehr robust!
Um ganz sicher zu sein, dass die Lackierung absolut keinen Schaden nehmen kann, gibt es auch noch die Möglichkeit, den Konus aus dem durchsichtigen Polycarbonat-Material herzustellen, und dann von innen zu lackieren.
Die Farben erhalten so einen zusätzlichen Glanz, und sind wor jeglicher Gefahr des zerkratzt werdens, oder abstumpfens, geschützt!

Diese Eigenschaften macht diese Art Farbe zu meinem Favoriten, zumal sich mit ihnen wirklich tolle Effekte erzielen lassen!
Bei den "Darts", findet ihr einige Beispiele für die Gestaltungsmöglichkeiten, mit diesen Farben.
Das Polystyrol, läßt sich übrigens genauso problemlos mit ihnen behandeln, allerdings sollte man, wie bei allen Lackarbeiten, darauf achten, den Lack in möglichst dünnen Schichten, dafür derer aber mehrere, aufzutragen. Erst so kommt die tolle Tiefe dieser Farben zur Geltung!
Ansonsten ist der Phantasie kaum eine Grenze gesetzt, und man kann alle Techniken, die auch sonst bei Lackarbeiten angewandt werden, wie z.B das Abkleben gewisser Teilbereiche, Mehrfarbenlackierungen, etc., benutzen!
Bei der Verarbeitung solltet ihr lediglich für eine gute Belüftung des Raumes sorgen, da die Dämpfe der Farben doch recht unangenehm sind! Wer die Möglichkeit hat, sollte auf den evtl. vorhandenen Garten, oder Balkon, ausweichen!
Übrigens gibt es Lexanfarben auch als Lackstifte, die vielleicht etwas leichter zu handhaben sind, als die Sprayfarben.

Womit wir zur zweiten, etwas weniger aufwendigen, Möglichkeit kommen:
Bei oben bereits erwähnten, durchsichtigen PC-Konen, lässt sich die Farbe grundsätzlich, auch von innen aufbringen!
Benutzt man hierfür z.B. einen Edding, der von aussen auf den Konus aufgebracht, normalerweise, früher oder später, zerkratzt, abplatzt, oder sonstwie unansehnlich wird, bleiben auch diese Farben, - von innen benutzt, so schön wie eh und jeh!
Aussen würde ich dieses "Bemalen", jedoch nicht empfehlen, da es nur von kurzer Haltbarkeit ist!
Von innen geht allerdings so ziemlich alles, was einigermaßen haftet.

Wer sich die Arbeit aber einfach ganz sparen will, lässt die PS und PC-Konen aber einfach wie sie sind! Durchsichtigkeit hat auch seinen Reiz, und das Weis, des PS-Materials hat, wie ich finde, sowieso schon eine gewisse Klasse!













Aber nicht nur die Konen, sondern auch die Schäfte, lassen sich natürlich noch farbig gestalten ( wie z.B. beim "Vampire TZ" hier auf der "Darts" Seite )!

Hier empfehle ich die Schäfte, vor der Lackierung, ganz leicht anzuschleifen, um dem Lack etwas bessere Haftung zu ermöglichen! Wer will kann hier sogar eine dünne Schicht Grundierung auftragen, die natürlich für den optimalen Halt der Farbe sorgt!
Auch hier kann man Lexan, aber auch einfach andere Modellfarben, wie z.B. die von Revell, benutzen. Achtet nur immer darauf, durch die Farbe, nicht die Gewichtsverhältnisse eures Darts zu verändern!
Normalerweise verschiebt sich der CoG ( Center of Gravity ) aber überhaupt nicht durch diese Maßnahmen!
Trotzdem, sollte man diesen Punkt nicht ausser Acht lassen!

So,- ich hoffe euch hiermit einige Tips und Anregungen zur Gestaltung eurer Darts, gegeben zu haben!
Bessser schiessen, werdet ihr durch die Farben zwar auch nicht, aber es macht trotzdem viel mehr Freude, mit echten "Schönheiten" zu schiessen!

Es lohnt sich, wie ich finde, allemal!

Viel Spaß beim Designen!

Forum
Gästebuch
Galerie

Download
Darts
Blowguns
Zubehör
News

Events&Termine
Bauanleitungen
Sicherheit
zurück