Autor: Mike / Mundstück aus Klebefolie - Tutorial

Home
zurück zur Übersicht
Kontakt
Links
Autor: Mike / Mundstück aus Klebefolie - Tutorial

Ich hab mir gestern ein Mundstück gerollt. Aus Klebefolie. Wem das jetzt ein wenig irre vorkommt, liegt genau richtig. Hatte schon einen Kunststofftrichter in der Hand und hab ihn vor dem geistigen Auge schon zersäbelt, da es aber der einzige Trichter im Haushalt war, haben mich die zu erwartenden (üblen) Konsequenzen zu einer schweißtreibenden Alternativlösung bewogen.

Hab erst ein bisschen rumprobiert, und als ich überzeugt war, die Sache funktioniert, hab ich das Elend auch gleich in Bildern dokumentiert. Mit dem Ergebnis bin ich zwar hochzufrieden und habe schon jetzt eine innige Beziehung zu dem neuen Mundstück, ich würde es aber wahrscheinlich nicht nochmal machen. In diesem Sinne ist es auch keine Bauanleitung, da ich eigentlich nur davon abraten kann, diesen Weg zu gehen. Kauft euch lieber einen Sack voll Kunststofftrichter.

Startschuss:

Ich hab jetzt eigentlich alle Folienreste verbraucht, die ich zum Dartbau sowieso nicht hätte verwenden wollen (zu alt, Farbe doof, Kleber hält nicht etc.), die Farben sieht man ganz gut im Querschnitt: helles Rot, helles Blau und metallic-Mulitcolor. Ich hab keine Ahnung wie viele Schichten es am Ende waren, aber es waren VIELE. Mehr als 50 auf jeden Fall. Darauf klebt ein 1 1/4"-Gumminippel, der vorher seinem Gewinde beraubt wurde.










Das alles war nur dank einer exzellenten Schere und entschlossenem Skalpelleinsatz möglich. Hier zu Anpassungszwecken schon mal auf dem Rohr. Die letzte Farb- und Folienschicht (Carbonfolie) entspricht dann meinem ästhetischen Empfinden und der Farbe des Rohres. Man sieht noch einen kleinen Zwischenraum zwischen Gumminippelding und der Folie, dieser wird später mit einer schwarzen, elastischen Schnur und etwas Superkleber gefüllt.










Das Innere des Mundstücks muss natürlich genauso aussehen.
Wichtige Erkenntnis: Hätte man die innere Carbonfolie vor dem Gummnippelding angebracht, hätte man sich einen mittleren Haufen Arbeit ersparen können.
Das Rohrinnere an sich besteht aus hellem GFK.













Festkleben, Handgriff dranschieben -fertig! Wenn das mal kein harmonisches Verhältnis von Rohr und Mundstück ist! Und durch diese vielen Folienschichten ist das Ding auch durch direkte Meteoritentreffer nicht zu zerstören.



Zum Wohle des Blasrohrsports quälte sich für euch:

Mike ;)



zurück zur Übersicht

Forum
Gästebuch
Galerie

Download
Darts
Blowguns
Zubehör
News

Events&Termine
Bauanleitungen
Sicherheit
zurück