Autor: Mike / Folienkonen #2 - Tutorial

Home
zurück zur Übersicht
Kontakt
Links
Autor: Mike / Folienkonen #2 - Tutorial

Für alle, die es mit einfachen Mitteln versuchen wollen/müssen, hier noch mal eine Variante des ersten Tutorials zur Herstellung von Folienkonen.
Ziel der Übung ist es diesmal, die Klebeseite der Folie zu verstecken und den Dart rundum im Hochglanzlook zu präsentieren.

Startschuss:

Hab erst ein bisschen rumprobiert, und als ich überzeugt war, die Sache funktioniert, hab ich das Elend auch gleich in Bildern dokumentiert. Mit dem Ergebnis bin ich zwar hochzufrieden und habe schon jetzt eine innige Beziehung zu dem neuen Mundstück, ich würde es aber wahrscheinlich nicht nochmal machen. In diesem Sinne ist es auch keine Bauanleitung, da ich eigentlich nur davon abraten kann, diesen Weg zu gehen. Kauft euch lieber einen Sack voll Kunststofftrichter.

Startschuss:










Bild 1: Was man dazu braucht: Mindestens 2 Folienstücke, Schere, dünnes Klebeband, Pinzette, Konus-Roll-Vorlage
Bild 2: Klebestreifen mit ca. 2 mm Überlappung an das erste Folienstück kleben (Klebeseite auf Klebeseite. Dieses Stück hält die Folie an der Vorlage fest.
Bild 3: Nach gewohnter Manier: rollen. Dabei auf ebener Unterlage und mit etwas Druck arbeiten.

Bild 4: Die Innenseite ist geschafft. Jetzt klebt das Ganze außen.








Bild 5: Jetzt das Ganze nochmal, diesmal das Folienstück natürlich andersrum aufrollen. Aus verständlichen Gründen kein Klebeband notwendig.

Bild 6: Der Rohling ist fertig.












Bild 7, 8, 9: Jetzt auf Maß schneiden.
Nach Monaten des händischen Rumschnippelns habe ich festgestellt, dass meine Vorlage mit aufliegender Folie das exakte Maß für cal .625 hat. Einfach sauber an der Kante der Vorlage abschneiden - passt.
Kann ich nur jedem ans Herz legen, so ein Ding. Gerade das "auf-Maß-schneiden" kann einen in den Wahnsinn treiben.

Bild 10: Nach herausdrehen der Vorlage lässt sich der noch im Konus befindliche Klebestreifen mit der Pinzette ganz leicht herausziehen. Evtl. nochmals die Konusvorlage reindrücken, damit der kleine Folienbereich (wo bisher das Klebeband saß) auch noch fest angedrückt wird.





Bild 11: Fertig und am Schaft montiert.









Hoffe, das hilft euch weiter - ist alles andere als Hexerei und im Erfolgsfall auch mit einer Menge Glücksgefühlen verbunden.

Grüße, Mike





zurück zur Übersicht

Forum
Gästebuch
Galerie

Download
Darts
Blowguns
Zubehör
News

Events&Termine
Bauanleitungen
Sicherheit
zurück