Der Rohrschutz - Tips zum Thema

Home
zurück zur Übersicht
Kontakt
Links


Der Rohrschutz

Ein Thema, das euch mit dem Aufwand einiger Minuten, vor erheblichem Frust bewahren kann!

Die einfachste Methode, um eurem Blasrohr ein wenig Schutz vor Kratzern etc., zu geben, ist wohl das Umwickeln mit geeignetem Iso - bzw. Gewebeband.
Kann ganz hübsch aussehen, aber einen wirksamen Schutz, vor dem schlimmsten aller Schäden, - der Beule, erreicht man damit nicht!
Eine Beule im Rohr bedeutet den sicheren Tod eines Blasrohrs. Egal an welcher Stelle des Rohres ein solcher Schaden auftritt,- er ist tödlich!
Dabei lässt sich innerhalb weniger Minuten, und dem Kostenaufwand einiger weniger Cents, dieses Problem nachhaltig ausschalten!
Alles was ihr dazu braucht, sind einige Stücke ( meist gibt es sie als Meterstücke ) Rohrisolationsschlauch aus wärmeisolierendem Schaumstoff, erhältlich in so ziemlich jedem Baumarkt!
Es gibt dieses Material in allen möglichen Durchmessern, und ihr müßtet eigentlich, für jedes kaliber, das entsprechende Maß bekommen!
Falls es nicht ganz dem Durchmesser eures Rohres entsprechen sollte, reichen ein wenig Gewebeband zur Vergrößerung des Rohrdurchmessers, ( an zwei bis drei Stellen des Rohres, einfach einen Streifen um das Rohr wickeln )um das Material fest aufschieben zu können, ohne das es sich wieder lösen, oder verrutschen kann.
Mit dieser Ummantelung ist euer Rohr sicher vor Schäden durch unbeabsichtigtes "Anecken" geschützt!
Sieht dann etwa so aus:

































An meiner 625er benutze ich Outdoor noch eine weitere Ummantelung, die dann das gesamte Rohr umschließt. Indoor hab ich aber immer nur eine dran!
Es ist erstens bequem, weil man das Rohr besser halten kann, und zweitens ist man damit immer auf der sicheren Seite, was unabsichtliche Kontakte mit Gegenständen oder Blowgunkameraden betrifft. Beide,- Blowgun und Kameraden, bleiben mit einem gepolsterten Rohr, meist unbeschadet!

Hoffe euren Rohren damit zu einem längeren Leben zu verhelfen, und euch eine kleine Anregung gegeben zu haben!

Wie immer, - viel Spaß, beim Basteln!

Forum
Gästebuch
Galerie

Download
Darts
Blowguns
Zubehör
News

Events&Termine
Bauanleitungen
Sicherheit
zurück