Dartgeschwindigkeit ermitteln - Die akustische Methode

Home
zurück zu den Dartbauanleitungen
Kontakt
Links


Die akustische Methode zur Pfeilgeschwindigkeitsermittlung

Hier noch einmal etwas, für diejenigen unter euch, die es ganz genau wisen wollen, was ihre Darts leisten,- genauer gesagt, - wie schnell sie sind!
Hört sich im ersten Moment schwierig an, aber es ist leichter, einen ziemlich genauen Geschwindigkeitseindruck zu erhalten als man glaubt!

Alles was ihr dazu braucht, sind ein billiges Computermicro, oder auch ein Headset mit Micro, und ein einfaches Recordingprogramm, mit dem ihr Akustische Signale, über das Microphon aufzeichnen könnt.
Das Programm muß nur in der Lage sein, euch eine grafische Hüllkurvendarstellung zu geben, anhand der ihr, oben genannte Signale, sehen (!) könnt.
Es gibt diverse Free, - und Trial-Versionen von Programmen im Internet, die über eine solche Hüllkurvenfunktion, verfügen. Eine grafische Darstellung dessen, was ihr aufgenommen habt, ist bei den meisten Progs, Standard!
Empfehlen kann ich da zum Bsp. "WaveLab" von der Firma Steinberg!

Die Methode, die Geschwindigkeit über die Akustik zu errechnen, ist sowieso nicht die Genaueste, da der Dart sich während seines Fluges, nicht mit exakt gleicher Geschwindigkeit fortbewegt. Um aber einen durchnittlichen Wert zu erhalten, und somit einen ungefähren Eindruck zu vermitteln, finde ich, reicht sie sehr wohl aus!
Ich schätze, um wirklich genaue Werte zu erhalten, müsste man schon sowas wieŽne Lichtschrankenmessung vornehmen! Alles andere kann höchstens einen Eindruck vermitteln!Aber auch der ist sehr interessant!
Funktionieren tuts so:

Micro exakt in der Mitte, einer vorher ausgemessenen Distanz, plazieren.
Exact am Startpunkt dieser Distanz, sollte deine Rohrmündung sein, - am Ende eine nicht zu weiche Target, da der Aufprall ein Geräusch produzieren soll!
Programm auf "Aufnahme" schalten, - schiessen, - Aufnahme stoppen.
Das Programm zeigt euch nun die aufgezeichnete Hüllkurve der Geräusche.






























Mit dieser Kurve ist es möglich den Abschuß u. den Aufprall, in Form einer extremen Spitze im Peaklevel zu sehen (!)!
Es wird durch diese Spitzen genau ersichtlich, wann geschossen ("Plopp") u. wann der Aufschlag ("Klack") erfolgte.
Habt ihr eure Kurve aufgezeichnet, schneidet ihr die Länge ( falls vorhanden mit `ner Funktion wie "Truncate" oder so ) auf diese beiden Impulsspitzen zu,- und schon habt ihr die exakte Flugzeit, bis auf die Tausendstel genau ( je nachdem wie weit ihr die Hüllkurvengrafik zoomen kannst), o. zumindest so genau, dass eine kleine Abweichung unerheblich ist.
Zurückgerechnet auf die Distanz, ergibt sich aus der verstrichenen Zeit zwischen diesen Impulsen ,die Geschwindigkeit des Erzeugers von "Plopp" u. "Klack" ( Dart )!
Der Rechenweg, zur Ermittlung der Geschwindigkeit, sieht dann so aus:

Dieses Beispiel ist für eine 10m Distanz:

Aufgezeichnete Zeitspanne: 0.25s
Schallübertragung bei 10m: ca. 0.033s

Horizontale Geschwindigkeit über 10m: 10 / (0.25 - 0.033) = 46,08 m/s = 165,88kmh


Diese Art der Rechnung ist so natürlich nicht wirklich exakt, da lediglich die Durchschnittsgeschwindigkeit und auch nur die waagrechte Komponente bestimmt wird.

Einen genaueren Eindruck, erhält man, wenn man mehrere solche Versuche macht ( z.b. von 5 - 25m ) und das Ganze in ein Diagramm aufträgt, welches auf der vertikalen Achse ( also nach oben ) die Durchschnittsgeschwindigkeiten und auf der Horizontalen, die entsprechenden Distanzen beinhaltet.
Man kann sich dann eine Kurve durch diese Werte denken, und verlängert diese gefühlsmäßig nach links, bis zur 0!
Das sollte nun genauer die Anfangsgeschwindigkeit wiedergeben!

Klingt, wie gesagt, alles recht aufwendig, ist aber alles ohne allzu großen Zeitaufwand ( ca. 1 Std. ) machbar!

Ich hoffe eure Neugier, was die Geschwindigkeit eurer Darts betrifft, damit ein wenig besänftigen zu können!
Und wenn ihr Ergebnisse eurer Darts ermittelt haben solltet:
Postet sie doch einfach mal im Forum.
Die anderen Blowgunner würden sicher gern ihre Darts mit euren Werten vergleichen, und gemeinsam mit euch an Verbesserungen tüfteln!

Viel Spaß, bei der "Speedmessung"!

Forum
Gästebuch
Galerie

Download
Darts
Blowguns
Zubehör
News

Events&Termine
Bauanleitungen
Sicherheit
zurück