Der TZ-Konus - Schritt für Schritt Montageanleitung

Home
zurück zu den Dartbauanleitungen
Kontakt
Links


Der TZ Konus - Montageanleitung

Hallo, Blowgunner!

Aufbauend auf den Bauanleitungen der "Insekten" und des TZ-Konus, möchte ich euch hier nun auch die nötige Montageanleitung für die neuen Darts, bzw. der neuen Konen nachreichen. Für eine detaillierte Beschreibung der Spitzen, o. der Konusherstellung, möchte ich auf die oben genannten Bauanleitungen verweisen. In ihnen findet man die Anleitungen zum Bau der einzelnen Komponenten der Darts. Die Bauweise, der hier aufgeführten Darts, unterscheidet sich lediglich durch die Art, u. die Montage des Konus!
Leider kann das gepostete Wort, nur einen Teil des Eindrucks, den die neuen Darts hinterlassen, vermitteln. Deshalb vielleicht nur soviel:
Diese Darts gehören für mich wirklich einer neuen Generation an, da sie sich doch noch einmal, in ihrer Geschwindigkeit u. Durchschlagskraft, von den Insekten unterscheiden!
In Sachen Genauigkeit, lassen sie, wie auch die Insekten, keine Wünsche offen!
Die Nahtlosigkeit, und die somit absolut akkurate Gewichtsverteilung, des Konus, lassen die Pfeile unglaublich ruhig und wackelfrei fliegen. Und obwohl ich ein großer Fan des Scheibenkonus bin, muß ich sagen, dass diese Darts bis jetzt meine absolut leistungsstärksten sind!

Doch jetzt zur Montage:

Schritt 1

Als erstes bohrt ihr den Tiefziekonus an seiner Spitze an.
Etwa so:

Die Bohrung sollte möglichst in etwa dem Schaftdurchmesser entsprechen, um dem Schaft später guten Halt zu verleihen. Ist aber absolut nicht zwingend!
Aber dennoch vorsicht:
Man kann sich seine mühsam gezogenen Konen, auch sehr schnell "verbohren"!
Lieber den Bohrer eine Nummer kleiner wählen, u. dann in einem zweiten Arbeitsschritt, das Loch noch einmal auf den Schaftdurchmesser erweitern. Als Alternativmethode, geht auch ein heißer Nagel, mit dem ein Loch eingeschmolzen werden kann, aber hier muß man noch vorsichtiger sein. Das Material reagiert aüsserst empfindlich auf Hitze, weshalb ich das Bohren vorziehe!

Den fertigen Konus, nun von hinten auf den Schaft ziehen. ( Wenn euer Dart keine (!) Spitze hat, ist dieser Schritt nicht ganz so wichtig, da ihr ihn auch von vorn draufbekommt. Hat er aber eine Spitze, kann man schon mal vergessen, wenn man viele dieser Darts baut, den Konus vor dem Tape auf den Schaft zu ziehen, und man kann alles nochmal abwickeln )!
Also immer erst den Konus aufziehen, dann tapen, bzw. kleben.











Für den nächsten Schritt gibt es zwei Möglichkeiten:

Schritt 2

1.Möglichkeit:

Markiert euch nun die Stelle am Schaft, wo der Konus später sitzen soll.










Nun klebt ihr mehrere winzige Tapestreifen auf eure Markierung, deren äussere Kontur, der Form der Spitze des Konus, ungefähr entsprechen sollte.










Nun zieht ihr den Konus kräftig auf das Tape, wobei sich das Gewebeband der Form des Konus nochmal ein bisschen angleicht. Den Konus wieder lösen, und auf das Tape einen Tropfen Superkleber geben. Dann den Konus erneut auf das Tape ziehen. Nun könnt ihr noch einige Sekunden den Sitz des Konus korrigieren. Am besten erkennt man ob er gerade drauf ist, indem man den Pfeil über eine Tischkante rollt. Man kann damit sehr gut erkennen, ob der Konus "eiert" .

Nun klebt ihr noch einen zweiten winzigen Tapestreifen, ebenfalls mit einem Tropfen Sekundenkleber, vor die Spitze des Konus, um ihn endgültig Bombenfest zu fixieren.
Das Ergebnis sollte dann ungefähr so aussehen, wie hier rechts.





Die zweite Möglichkeit ist diese:
Markieren, Konus aufziehen, alles soweit wie oben, doch ist bei dieser Methode das Befestigungsmedium ein Anderes. Aus einem Rundholz schleift ihr euch Minikonen, wieder der Spitze eures Konus entsprechend, und durchbohrt diese. Eingeklebt werden diese ebenfalls wie oben. Bohrt man diese Minikonen nicht ganz durch, kann man sie auch direkt an das Schaftende setzen.


Welche der beiden Methoden nun die dauerhaftere, o. schadensunanfälligere ist, müßt ihr entscheiden! Ich meine jedoch, dass es keinen allzu großen Unterschied macht!
So, - damit dürften eure Konen, bzw. eure Darts wirklich eine Lange Lebensdauer, und ihr hoffentlich. entsprechend lange Freude, haben!

Viel Spaß, beim Basteln!

Forum
Gästebuch
Galerie

Download
Darts
Blowguns
Zubehör
News

Events&Termine
Bauanleitungen
Sicherheit
zurück