Der TZ-Konus - Konusherstellung im Tiefziehverfahren

Home
zurück zur Übersicht         zu Seite 3 blättern
Kontakt
Links


Der TZ Konus - Tutorial / Seite 2

Auf dem rechten Bild kann man erkennen wie das Material unter der Wärme durchhängt. Je nach Dicke des Materials, sollte das schon in etwa so viel sein, wie hier auf dem rechten Bild!
Das Bild zeigt den Vorgang mit Polycarbonat, im Moment direkt vor dem Herausnehmen, aus dem Ofen!














Ist es dann weich genug ( es hängt ähnlich einer Kaugummiblase durch ), muss alles recht flott gehen!

Euer Objekt, sollte auf der Lochplatte fixiert sein. Ich hab es zu diesem Zweck einfach mit Heißkleber angeklebt, der sich problemlos nach dem Vorgang wieder vom Blech entfernen lässt.

So, dann ist der Moment gekommen:
Lederhandschuhe anziehen, Staubsauger auf die Box stecken u. einschalten. Backofen öffnen, und den Rahmen nun zügig heraus nehmen u. möglichst exakt, auf die Box drücken, der Unterdruck in der Box erledigt dann den Rest. Um es leichter machen, kann man sich auch einfach noch zwei Führungsleisten an die Box machen, die es einem ermöglichen, schnell die richtige Position zum senkrechten Herunterdrücken des Rahmens zu finden! Ich machs aber ohne! Übrigens unterschätzt nicht die Kraft die da frei wird. Bei Testläufen, hab ich den Finger zwischen den Rahmen und die Box bekommen, als diese plötzlich, von mir gänzlich in dieser Heftigkeit unerwartet, Unterdruck aufbaute! Vorsicht, ist `n ähnlicher Effekt als wenn ne Tür vom Luftzug zuschlägt! Echt nicht ohne! Der Vorgang sieht so aus:














Schon nach ca. 10 -15 Sekunden könnt ihr den Staubsauger wieder abschalten.
Das Material braucht nur wenige Sekunden nach dem Kontakt zu anderen Materialien, um zu erkalten.

Nun könnt ihr den Rahmen öffnen und den Rohling heraunehemen.









Nun trennt ihr den eigentlichen Konus von dem Rest der Form.
Ich hab dies mit dem Dremel gemacht, da sehr genau, es geht aber auch einfach mit einer sehr feinen Säge, einer Laubsäge o. auch einfach einem Cutter.






Und so sieht das Ergebnis aus:





















Die unteren drei Bilder, zeigen die neuen TZ-Konen mit den jeweiligen Formen, auf denen sie entstanden sind.
Achtet mal auf die blaue Form. Dies ist eine Verschlußkappe einer Leimflasche! Sie hatte schon die optimale Form, für einen Konus! Dies zeigt, denke ich, wie vielfältig die Möglichkeiten dieser Methode sind!
Zum einfacheren lösen, aus der Form, empfehle ich die Formen, ( besonders die aus Holz ) der Länge nach zu durchbohren, ( 2-3mm Durchmesser ), um mit einem Hilfsmittel den Rohling dann von unten aus der Form drücken zu können.
Noch wichtiger ist aber, dass ihr sie vor dem Tiefziehvorgang mit einem Gleitmittel einreibt! Als sehr gut wirkend, haben sich dort Spülmittel mit hohem Glyzerinanteil, oder sogar reines Glyzerin, wie man es in der Apotheke bekommt, erwiesen! Pflanzenöl, und Silikonspray, haben sich hierbei als Flopp herausgestellt, da das Holz diese Substanzen zu schnell aufsaugt!
Das Spülmittel verbleibt wesentlich länger auf der Form, und erleichtert das Lösen, ungemein!

Forum
Gästebuch
Galerie

Download
Darts
Blowguns
Zubehör
News

Events&Termine
Bauanleitungen
Sicherheit
Seite 3