Die Blasrohre ( Blowguns )
Home
zu Seite 2 blättern
Kontakt
Links


Die Blasrohre ( Blowguns )

Bei den Blasrohren, ist es meist wie mit der gesamten "fixen Idee" des:
"Ach,... so`n bisschen mit so `nem Ding schiessen, macht bestimmt Spaß, da besorg ich mir mal eins!".
Mit ein bisschen Information aus dem Internet, ( ich kann in diesem Zusammenhang z.B. das tolle, lebendige Forum, von CO2air.de, nur empfehlen ) wird daraus dann schnell ein Haufen Fragen und Verwirrung!

Um dieses Fragenknäuel ein wenig zu entwirren, sollte die erste Frage daher die, nach dem Einsatzzweck des Rohres sein.
Soll es eine kleine, kurze BG mit kleinem Kaliber , für das unproblematische Vergnügen in der Wohnung, oder doch eher ein Rohr, das auch zum Plinking oder für das Schiessen über grössere Distanzen, geeignet ist,sein?
Wird es oft transportiert?
Soll es deswegen ein Rohr aus einem Stück, oder doch lieber eins zum zusammensetzen aus mehreren Teilen sein?
Daran schließen sich dann noch weitere, sehr wichtige Fragen an, wie z.B.:
Werde ich die Darts selber bauen, oder sollte ich doch besser ein Kaliber wählen, für das es auch in Deutschland, Pfeile zu kaufen gibt?
Möchte ich überhaupt, Zubehör oder Darts basteln?
Und dann natürlich die Frage aller Fragen:
Baue ich selbst, oder kaufe ich einfach ein Blasrohr, z.B. einfach aus dem Internet?

Nun,- grundsätzlich sollten alle diese Fragen schon geklärt sein bevor man ein Blasrohr bastelt, oder eins kauft, vielleicht nur noch dies:
Beim stöbern durch das Internet, stolperte ich natürlich auch über Erfahrungsberichte, einiger Blowgunner, mit gekauften Rohren. Je mehr dieser Erfahrungsberichte ich laß, desto mehr wuchs in mir der Entschluss, meine Blasrohre selbst zu bauen!
Erstens, ließen die Erfahrungen auf die ich gestoßen war, mich ernsthaft zweifeln, ob es überhaupt, z.B. ein wirklich fluchtgenaues Blasrohr, zum zusammensetzen gibt?
Zweitens, sind die Preise die da für ein Stück Alurohr verlangt werden, einfach nur inaktzeptabel!
Ähnliches gilt übrigens auch für das angebotene Pfeilmaterial!
Und obendrein, würde eine selbstgebaute BG ein Unikat sein, und somit wirklich "meine Blowgun"!
Aber wer nicht basteln möchte, findet auch unter den Kaufangeboten im Netz oder sonstwo, etwas angemessenes, allerdings empfehle ich vor dem Kauf, die Lektüre besagter Foren, um keine unangenehmen Überraschungen zu erleben!
Für mich, stellte sich diese Frage nun aber nicht mehr, und ich habe es nie bereut meine Rohre selbst gebastelt zu haben! Im Gegensatz zu manch einem, der sich eine "Blowgun", im Internet bestellt hat!

Sind alle Fragen des Vorfeldes geklärt, kann es ein bisschen mehr ins Detail gehen:
Grundsätzlich sollte der Verwendungszweck also klar sein!
Für das schiessen in der Wohnung, reicht allemal ein kurzes Rohr, des Kalibers 40 oder 50. Allerdings sollte es auch nicht zu kurz sein. Praktischerweise sind die Aluprofile, aus denen sich schnell eine kleine Zimmer-BG herstellen lässt, meist als 1m oder 2m Ware zu bekommen. Die 1m Rohre kann man fast so lassen wie sie sind, - zum Bau aber auch wieder mehr, in den "Bauanleitungen"! Hier mal ein paar Beispiele für solche kleinen "Zimmerrohre" mit Kaliber 40/50.

Dies ist die einfachste Variante, aber schon mit Rohr und Mündungsschutz:



Es geht aber auch schöner:





















Wenn`s einen dann gepackt hat, kommt meist schnell der Wunsch nach einem "kräftigeren", sprich, - längeren Rohr! Da gibt es dann zwei Möglichkeiten: Variante #1 ist, - man baut sich eine ( oder mehrere verschiedene ) Verlängerung für sein 1m Rohr!








Allerdings muß man bei dieser Art der Rohrverbindungen, immer mit ein wenig Fuchtungenauigkeit rechnen, was den Spaß allerdings nur unwesentlich einschränkt, nachdem sich dieser proportional zur Rohrlänge vergrössert hat!







Mit etwas mehr Aufwand lässt sich aber auch so etwas, wie hier rechts und unten, herstellen:

Forum
Gästebuch
Galerie

Download
Darts
Blowguns
Zubehör
News

Events&Termine
Bauanleitungen
Sicherheit
Seite 2