Einsteiger Guide - Haltung / Schusstechnik / Training

Home
zurück
Kontakt
Links
Einsteiger Guide - Haltung / Schusstechnik / Training

...schließe ich jedoch das "dominante Auge"...


















Wenn man sich nach diesem Test immer noch nicht sicher ist, kann man den Fokus auch noch mal ein wenig enger fassen. Meist wird es dann deutlicher:














Die ganze Geschichte hat dann zur Folge, dass ich eher dazu neige nach rechts, also meinem "D-Eye" folgend, zu verziehen!
Weiß man jedoch um diese leichte "Schlagseite" seiner Wahrnehmung, lässt sich das relativ einfach weg trainieren!
Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass es relativ seltene Ausnahmen dieser Regel gibt, sogenannte "Kreuz-Dominante"!
Das sind die Kandidaten, die beispielsweise mit rechts schreiben, aber mit links werfen etc..
Meist ist bei ihnen die Dominanz eines Auges nicht so ausgeprägt, wie bei "normalen" Schützen!

Der Zielvorgang

Grundsätzlich muss man sich mit folgendem Phänomen auseinandersetzen:
Zielt man mit beiden Augen ( so wie es sein sollte ), kann es evtl. dazu kommen, dass man die Rohrmündung doppelt sieht! Das ist völlig in Ordnung und genau richtig so!
Man nimmt das Ziel dann genau zwischen (!) die "doppelte" Rohrmündung!
So anvisiert ist das `ne ziemlich wasserdichte Angelegenheit! Nur dran denken,- welches war doch gleich das "D-Eye"? Und dann evtl. einen Hauch korrigieren!
Sieht dann beim Zielen ungefähr so aus:


















Das, woran man sich gewöhnen muss, ist aber eben das "Doppeltsehen" der Rohrmündung, um dieses dann bei dem Zielvorgang zu nutzen!
Je nach Entfernung muss natürlich etwas anders vorgehalten werden.
Aber es gibt auch Möglichkeiten den Effekt zu mindern:

Eine Methode kommt vom Pistolenschießen und nennt sich "Deutschießen".
Jeder wird vielleicht schon mal bemerkt haben, wie einfach es ist auf irgendetwas zu deuten und wie selten es dabei passiert, dass man daneben liegt. Genau das nutzt man dabei. Es wird einfach trainiert das Rohr als Zeigefinger, bzw. dessen Verlängerung, zu benutzen um auf das Ziel zu deuten.
Mit der Zeit und etwas Training kommen da erstaunliche Ergebnisse zustande.















Weiter...

Forum
Gästebuch
Galerie

Download
Darts
Blowguns
Zubehör
News

Events&Termine
Bauanleitungen
Sicherheit
zurück...