Produkt-Vorstellungen - Blasrohre & Zubehör

Home
zurück         weiter...
Kontakt
Links

Legende in zwei Teilen - Seite 3

Die Rohr-Verbindung

Das wohl delikateste und über Erfolg oder Mißerfolg des Rohres entscheidende Detail!
Eine schlechte, fluchtungenaue Verbindung, die nach wenigen Beutzungen ausleiert und undicht wird, zumal gefertigt aus minderwertigen Kunststoffmaterialien in unpassenden Kalibern u. Rohr-Längen, waren hier die traurige Regel dessen, was man im Internet für gewöhnlich zu diesem Thema finden konnte.
Von einem Kauf solcher Rohre haben wir auf dieser Site stehts abgeraten.

Rein technisch gesehen, handelte es sich dabei meist um konische Steckverbindungen aus Plastik, welche schnell ausleiern und dann an dem Verlängerungsrohr eine jämmerlich hängende Mündung verursachen.
Mit großer Spannung und hohen Erwartungen sah daher unser Team der Produkt-Beschau und der Lösung der Cold-Steel Konstrukteure zu diesem Problem entgegen!

Da das 62cm lange Verlängerungsstück, welches es für die Big-Bore Serie gibt, eine clever gemachte Steckverbindung hat, sind wir davon ausgegangen, dass die Cold-Steel Konstrukteure eine ähnliche Variante, auch zur Verbindung der beiden Rohrstücke, entwickelt haben. Doch dies war ein großer Irrtum.
Verblüfft und auf das Angenehmste überrascht, mussten wir feststellen, dass Cold Steel mit diesem Rohr den wesentlich aufwendigeren Weg geht!



Beide Rohrteile haben an der Außenseite ihrer Verbindungsseite je ein 3cm langes Feingewinde!
Mit diesem Feingewinde schraubt (!) man nun die Rohrteile in die Verbindungsmuffe, die ihrerseits über ein entsprechendes Innengewinde verfügt!

Nachdem man das Verlängerungsstück von der Gegenseite ebenfalls bis zum Anschlag in die Muffe gedreht hat, wird das erstaunliche Ergebnis sichtbar:

Eine in perfekter Fluchtgenauigkeit verbundener Zweiteiler!

Die Stabilität dieser Verbindung ist wirklich beeindruckend!
Nichts erninnert da an "Wackel-Kupplungen" vergangener Tage!
Der Steigungsgrad und die Qualität der Feingewinde ist optimal gewählt, um enorme Stabilität, Dichtigkeit und Fluchtgenauigkeit, bei gleichzeitigem Bedienungskomfort, zu gewährleisten.
Weder die geringste Abweichung der Fluchtlinie war zu erkennen, noch ein Entweichen von Luft, an der Verbindung, zu hören!
Ein in dieser Präzision und Funktionalität von uns nicht erwartetes Ergebnis, welches auch optisch einfach nur als gelungen bezeichnet werden kann!

















Doch gibt es einen Unterschied zwischen dem ein- und dem zweiteiligen Modell, auf den wir nicht versäumen wollen, aufmerksam zu machen:

weiter...

Forum
Gästebuch
Galerie

Download
Darts
Blowguns
Zubehör
News

Events&Termine
Bauanleitungen
Sicherheit
weiter...