Die "Insekten" - Schritt für Schritt Bauanleitung

Home
zurück zur Übersicht         zurück zu Seite 1
Kontakt
Links


Die "Insekten" - Tutorial / Seite4

Schritt#4

Kommen wir nun zu den Konen, und beginnen mit dem groben Teil der Sache:

Mit Locheisen und Hammer, stanzt ihr euch eure Scheiben aus dem Moosgummi.
Solltet ihr über kein Eisen verfügen tut es zu diesem Zweck ein etwas geschärftes Reststück eurer Blowgun!
Das lästige Hütchendrehen, wie es bei geklebten Folienkonen der Fall ist, hat so endlich ein Ende, und es ist viel leichter wirklich identische Dartkonen zu bauen ( die angenehme Begleiterscheinung, die ich eingangs erwähnte)!
Eine einzige Scheibe in 16mm reicht für die Luftverdichtung, mehr erzeugt zuviel Reibung, und bremst die Pfeilbeschleunigung.


Die kleineren Scheiben vor der 16mm Scheibe werden einfach mit einer feinen Schere kleiner geschnitten, so dass die Kontur der hintereinander liegenden Scheiben, insgesamt einen konusförmigen Verlauf bekommt .

Zwei sind für die Gewichtsbalance und den Geradeausflug notwendig, mehr sind aber durchaus möglich! Man kann übrigens für die Scheiben auch alle anderen, einigermaßen flexiblen, aber gleichzeitig gut abdichtenden, Materialien wie auch z.B. Leder nehmen.
Wichtig ist nur immer die Gewichtsbalance zu beachten!

Habt ihr eure Scheiben hergestellt, punktiert ihr diese mit dem Dorn o. der Nadel, möglichst genau in der Mitte.
Wer es ganz genau haben möchte benutzt einen Zirkel um die Mitte exakt zu ermitteln.
Sehr hilfreich kann hier auch eine Lochzange aus dem Schneiderbedarf sein, mit deren Hilfe sich exakte Löcher in die Scheibenmitte stanzen lassen!



Um den Dart nun auszutarieren geht ihr folgendermaßen vor:
Schneidet euch 3 sehr schmale Tapestreifen ( 2 x 5mm, 1 x 8mm, alle 4cm lang ). Dies sind unsere künftigen Fixierungen. Achtet darauf diese Streifen, auch für die folgenden Darts des Satzes, wirklich identisch zu schneiden, da sie großen Einfluß auf das Gewicht des Darts haben, und diese ja möglichst gleich schwer werden sollen.
Klebt einen 5mm-Streifen ca. 2,5 cm vom Schaftende entfernt, fest. Noch nicht mit Sekundenkleber verkleben!
Jetzt schiebt ihr die kleinere, punktierte Scheibe, von hinten auf den Schaft.
Jetzt kommt es uns zu nutzen, dass wir diesen etwas angespitzt haben!
Nun die 8mm Fixierung anbringen, und die "Verdichtungsscheibe“ aufschieben. Mit dem letzten 5mm Streifen die große Scheibe, wie gehabt, fixieren.
Das Ergebnis sieht dann so aus!



Wenn ihr alle Scheiben aufgeschoben u. fixiert habt, hängt ihr den Dart an eine Schlinge aus sehr dünnem Faden, am besten aus Nähgarn

Das Foto ist leider etwas ungünstig , es zeigt den Dart schräg von vorn, was den COG etwas weiter in der Mitte erscheinen lässt, als er ist! Aber das Prinzip dürfte klar werden, oder?
Dort wohin ihr den Faden verschieben müsst, damit der Pfeil genau waagerecht an ihm hängt, befindet sich das COG ( Center of Gravity ), o. einfacher, sein Schwerpunkt!
Achtet darauf , dass dieser sich möglichst im Bereich zwischen 35-45% ( von der Spitze aus gesehen ) befindet! Dies ist ein absolutes "Muß“ !
Da die Scheiben noch nicht fixiert sind, könnt ihr nun noch deren Position verändern, um die Gesamtbalance zu optimieren ( Probeschüsse!!!). Habt ihr die optimale Position gefunden, nehmt ihr die Scheiben noch mal ab, und gebt dann, beim erneuten Aufschieben auf den Schaft, ein Tröpfchen Sekundenkleber, auf die Kontaktstellen, zwischen Tape und Moosgummi.
Geht dabei sehr sparsam mit dem Kleber um! Einmal verklebt, lassen sich weder Tapestreifen, noch Scheibe, wieder vom Schaft lösen!
Nehmt diesen nun fertigen Pfeil als Muster für die anderen. Die Tarierung müsste auch für sie stimmen!
Wer es natürlich absolut akkurat haben möchte tariert jeden Pfeil einzeln aus! So, unsere neue Wespe ist fertig!



Dann kann`s ja ans Spaßhaben gehen! Doch sollte man das Rohr, vor den ersten Schüssen ein bisschen vorbereiten. Zieht es vorher mal mit etwas stärkerem Seifenwasser o. Silikonspray durch, und schießt die Moosgummidarts unbedingt 3-4 mal „warm“, besonders wenn sie neu sind! Ihr werdet sicher schnell feststellen, dass diese Darts immer besser werden, je öfter sie geschossen werden! Ich schätze, dies hängt damit zusammen, dass sie selbst ein bisschen feucht werden, was ihnen zu besserer Beschleunigung verhilft. Nach dem Schiessen, einfach noch mal trocken durchziehen, oder wenn vorhanden, mit Alkohol o. Silikonspray! So vermeidet ihr auch unangenehme Sabberrückstände im Rohr. Um die Spitzen nicht sofort zu ruinieren,solltet ihr zu harte Ziele vermeiden . Die Pfeile sind für Targets ausgelegt (Holzweichfaser, Styrodur, etc.)! Übrigens: Mein bester Score mit diesen Pfeilen auf 10m, mit meinem 625er liegt bei 182 ( 6 x 5 auf die Standardscheibe )! So, ich hoffe ich habe nichts vergessen und ihr kommt klar! Bei Fragen, - einfach im Blasrohr-Sport.de-Forum posten o. einfach `ne e-Mail schicken!
Viel Spaß beim Basteln!

Forum
Gästebuch
Galerie

Download
Darts
Blowguns
Zubehör
News

Events&Termine
Bauanleitungen
Sicherheit
Seite 1