Mundstücke - Tips zum Bau von einfachen Blasrohrmundstücken

Home
zurück zur Übersicht         zu Seite 2 blättern
Kontakt
Links


Die Mundstücke / Seite 1

Bei dem Thema Mundstücke, handelt es sich wohl um eins der verzwicktesten, das im Zusammenhang mit Eigenbau-Blasrohren auftaucht.
Zum Einen, haben fast alle Blowgunner ihre ganz persönlichen Vorlieben, was dieses Detail anbelangt ( einige von uns schiessen sogar ganz ohne ), zum Zweiten ist die Herstellung eines haltbaren, und vor allen Dingen, nutzbringend funktionierenden Mundstücks, nicht so ganz einfach!
Da die meisten Einsteiger, wohl kaum über eine eigene Drehbank im Keller verfügen, möchte ich hier mal einige, mit einfachen Mitteln aus Haushalt u. Baumarkt hergestellte, Mundstücke zeigen!
Grundsätzlich lässt sich aber feststellen, dass es bei Eigenbaumundstücken darauf ankommt, die Augen nach irgendwie zweckentfremdbaren Gegeständen, oder Materialien aufzuhalten! Die unmöglichsten Dinge können sich als, wie geschaffen, für Blasrohrmundstücke eigenen! Hier ist mal wieder euer Erfindergeist gefragt!
Von den Maßen her, solltet ihr von euren körperlichen Voraussetzungen ausgehen! Ein winziges Mundstück, macht beispielsweise bei einer "großen Klappe", wenig Sinn.
Ein weiteres Hauptkriterium ist natürlich ihre Dichtigkeit! Sowohl ihre eigene ( z.B. bei Adapterdeckeln ), als auch die gegenüber dem Rohr, sollte unbedingt gegeben sein! Es soll ja schließlich nichts eurer "Power" verlorengehen!
Übrigens, hat die Erfahrung einiger mir bekannter Blowgunner, meine eigene bestätigt!
Auch hier, haben nur wenige Hersteller, wirklich das Optimum aus ihren Möglichkeiten gemacht! Die, an industriell hergestellten Blasrohren zu findenden Mundstücke, sind häufig von minderer Materialqualität, und nicht eben gerade unempfindlich gegen Stürze und Stösse! Auch sind sie meist nicht sonderlich bequem!
Ihr einziger Vorteil liegt lediglich an ihrer Kompatibilität zum Rohr, obwohl selbst diese bei einigen Industrierohren zu wünschen übrig lässt!
Wir wollen hier aber erst einmal davon ausgehen, dass ihr euch ein Rohr aus dem Baumarkt besorgt habt und dieses nun mit einem einfachen Mundstück ausstatten wollt.

Hier mal eine Variante:

Mundstücke kann man sehr einfach aus PET- Flaschenhälsen herstellen. Einfach mit einem Cutter abschneiden! Ich hab bei der Variante unten PVC- Isorohrmuffen als Adapterstück in den Deckel geklebt. Mit verschiedenen "Adapterdeckeln" hat man so ein (!) wechselbares Mundstück für verschiedene

Rohrgrössen, oder kann verschiedene Mundstücke auf ein und denselben Adapter schrauben.Sieht so aus:

Der Teil der mit dem Mund in Berührung kommt, besteht bei allen hier gezeigten Teilen übrigens aus einer 3 1/2" Vollgummirohrdichtung, ebenfalls aus dem Sanitärbereich eines Baumarktes! In der Mitte halbiert, lassen sich aus diesen Dichtungen, zwei herrlich bequeme Mundstückeinsätze herstellen, die nachhaltig, rote Ränder, oder gar Druckstellen, im Gesicht des Schützen verhindern!





Grundsätzlich heißt es aber beim Eigenbau, - wie Eingangs bereits erwähnt : Alles was in Frage kommen könnte, sollte man auch ausprobieren!

Zwei Beispiele:

Dieses Mundstück für ein Kaliber 50 Rohr, besteht aus schon bekanntem PET-Flaschenhals und ein, in seine Öffnung eingeklebtes Stück PVC, aus dem Innenleben einer Malerrolle für Wandfarbe, die von der letzten Renovierung übriggeblieben war!
Das Teil passt nicht nur genau auf das 50er, sondern ist sogar auch noch innen leicht konisch, was ein problemloses, bombenfestes Aufstecken auf das Rohrende, und ein ebenso leichtes, wieder lösen, ermöglicht.


Konische Steckverbindungen sind sowieso das Ideal, wenn sie denn genau, und aus dem richtigen Material sind! Aber dazu mehr im "Verlängerungen"-Beitrag! Dies ist mein meistgenutztes Mundstück für Kaliber 50!
Aber es gibt auch noch sowas hier:

Ebenfalls Kaliber 50! Hier wieder mit dem "Adapterdeckel".
Ich hab übrigens deshalb soviele dieser Mundstücke gemacht, weil sie sich beim Schuss alle etwas unterschiedlich "anfühlen". Hab einige gebraucht, bis ich "meinen Liebling", mit den für mich optimalen Maßen, gefunden hatte.
Ist wie gesagt, nicht zuletzt,- Geschmacksache!


Und dieses hier wird euch ja vielleicht auch schon auf anderen Bildern aufgefallen sein.












Bei dem blauen Teil, handelt es sich um ein Endstück einer ehemaligen Teleskop-Kleiderstange, ähnliches findet man aber auch als Endstück von Gardinenstangen. Auch dieses ist innen leicht konisch und somit zum aufstecken, und wieder abnehmen. Ein großer Vorteil beim Transport!


Die übliche Gummidichtung, macht die Sache wieder wunderbar bequem, und sorgt für langes Schussvergnügen, ohne Spuren im Gesicht! Bisher mein Lieblingsteil für Kaliber 625, was auch robust genug gewesen ist einige "Rohrumfaller", problemlos zu überleben.

Forum
Gästebuch
Galerie

Download
Darts
Blowguns
Zubehör
News

Events&Termine
Bauanleitungen
Sicherheit
Seite 2