Mundstücke II - Tips und Bauanleitungen

Home
zurück zur Übersicht
Kontakt
Links
Mundstücke II - Tips und Bauanleitungen / Seite 1

Eine der zentralen Fragen die immer wieder im Forum gestellt wird, bezieht sich auf das Mundstück bei Eigenbau-Blasrohren.
Um diesem scheinbar vorhandenem Informationsdefezit etwas entgegen zu wirken, hier nun mal die etwas verfeinerten Variationen!
Die PET-Flaschenhalsversion ist zwar für den schnellen Einstieg ins Blowgunning geeignet, aber früher oder später, möchte da fast jeder Blowgunner etwas am Rohr haben, was auch optisch "etwas hermacht"!
Hier daher mal einige Anregungen zur Verbesserung des Blasrohr-Designs, und auch der Performance!

Anfangen möchte ich da erstmal, mit der aus dem  Turnierrohr Tutorial   bekannten Bauweise!
Diese Art Mundstück wird aus einem Trichter und einer Gummidichtung aus dem Sanitärbereich hergestellt!
Das geht folgendermaßen:

Als ersten Schritt kürzt ihr den Plastiktrichter ein.










Dann halbiert ihr die Dichtung, und klebt diese mit Sekundenkleber o.Ä. in den Trichter ein.










Das Ganze sollte dann ungefähr so aussehen!
Am Rohr befestigt, wird es entweder einfach durch die Eigenspannung beim Aufziehen, oder aber mit Hilfe eines Tropfens Kleber:











Hier mal ein paar Arbeiten unserer Forumsmitglieder, die alle nach diesem Prinzip gebaut wurden.
An dieser Stelle Dank allen Beteiligten, für die Bilder!
Diese hier sind von Lurch, thomas, und grim185:



















Kommen wir zu einer weiteren Herstellungsmethode.
Hier werden eine Manschette, wie sie üblicherweise an den Anschlüssen von Wasserhähnen etc., zu finden sind, etwas sog. "Powerknete", wieder die Gummidichtungen aus dem Sanitärbereich und etwas Klebstoff, zu einem Mundstück verarbeitet.
Bei den Bildern von The-BlackJack kann man sehr schön sehen wie die Powerknete verarbeitet wurde, um die Manschette mit dem Blasrohr zu verbinden!










Fertig lackiert und mit Dichtungen bestückt sieht das bei Jack so aus:











weiter...

Forum
Gästebuch
Galerie

Download
Darts
Blowguns
Zubehör
News

Events&Termine
Bauanleitungen
Sicherheit
Seite 2