Der Mündungsschutz - Tips zum Thema

Home
zurück zu den Blasrohrbauanleitungen
Kontakt
Links


Der Mündungsschutz

Hallo, Blowgunner!

Bei diesem kleinen aber wichtigem Detail, hab ich mich als Anfänger gefragt: " Wozu soll das denn gut sein?"
Nun,- die Sache erklärte sich dann bei einem Outdoorschiessen von selbst!
Da ich mir angewöhnt hatte, das Rohr in Schusspausen, und auch kurz vor dem Schuss, aufgrund des Gewichtes ( ich spreche von einem 2m - 16/20mm - 625er ), auf der Rohrmündung, ruhen zu lassen, und ich noch nicht über einen Ständer o. Stativ für BGs verfügte, folgte, der vorprogrammierte Schaden, recht schnell.
Indoor, also in der Wohnung, hatte meine Angewohnheit, noch keine Konsequenzen gehabt, da Teppichboden o. Laminat, keine sichtbaren Spuren an der Mündung hinterlassen hatten! Die harten Steine der Gartenterasse eines befreundeten Blowgunners, stellten sich jedoch als äußerst unbekömmlich, für mein Rohr heraus!
Eimal ein wenig unachtsam gewesen, die ungeschützte Mündung etwas zu hart auf den Steinboden aufgesetzt, und schon war`s passiert!
Den Schaden selbst, hab ich dabei noch nicht mal sofort bemerkt, da äußerlich kaum etwas zu sehen war. Nur später beim genaueren hinsehen, konnte ich erkennen was passiert war!
Zuerst hab ich aber natürlich einfach weiter schiessen wollen, doch schon bei der nächsten Runde, war für mich Feierabend!
Pötzlich kam nicht ein Schuss dort an, wohin ich gezielt hatte!
Noch schlimmer,- die Darts klatschten mit der "Breitseite" auf die Scheibe, so als wären die sie plötzlich völlige Fehlkonstruktionen! Nicht einer blieb mehr im Pfeilfang stecken!
Erst hab ich sogar wirklich die Darts untersucht, ob an diesen etwas defekt war, aber nachdem ich an ihnen nichts finden konnte hab ich mir dann das Rohr, bzw. die Mündung mal genauer unter Beschau genommen.
Am äußersten Ende der Mündung, hatte sich diese um ein, mit bloßem Auge nur schwer wahrnehmbares Maß, verbeult!
Wirklich nur ein winziges bisschen!
Doch genau dieser kaum sichtbare Schaden, machte die Gesamte Blowgun unbrauchbar!
Ein ähnlicher Schaden weiter oben, oder gar in der Mitte des Rohres ( einem Freund passiert, der das Rohr zwischen eine, vom Wind zugezogene, schwere Terassentür, bekam ), und das Leben einer 2m Puste ist beendet!
Die einzige möglichkeit zur Reparatur, besteht nämlich darin, das schadhafte Stück Rohr, herauszuschneiden! In meinem Fall konnte ich also das Rohr einfach ein wenig einkürzen ( ärgerlich genug ), aber im Fall meines Freundes, mussten wir das Rohr wirklich zu einem 1.20m langen Turnierrohr machen, um überhaupt noch etwas damit anfangen zu können!

Dieser Schaden hat ausgereicht, um mich mit dem Thema mal genauer zu befassen, und ich stellte schnell fest, dass so ziemlich alle (!) käuflichen Blasrohre, über einen, wie auch immer gearteten, Mündungsschutz verfügen!
Ich nehme an, aus Kostengründen werden diese meist aus PVC gefertigt, aber wir können bei unseren Eigenbauten, da natürlich schickere Sachen basteln.
Verärgert über das Erlebte, hab ich meine Rohre daher mit Mündungsschutzen, ausgestattet!

Dies sind mal ein paar Beispiele:

Dies ist die einfachste Variante, gemacht aus einer PVC-Muffe für Iso-Rohre. Es gibt sie in so ziemlich jedem gewünschtem Maß.
Das hier gezeigte Teil ist für ein Kaliber 50, also 15mm Gesamtdurchmesser. Innen ist ein Anschlag, der das Aufsetzen auf das Rohr erleichtert, ebenso wie das Aufstecken evtl. vorhandener Verlängerungen, denn dieses Teil erfüllt gleich beide Funktionen. Zum Thema "Verbindungen", mehr in dem entsprechenden Tutorial! Dort wird genauer auf das Thema eingegangen! Mit einer Schlauchklemme wird das Ganze fixiert.







Dabei hab ich noch einen witzigen Nebeneffekt festgestellt!
Die Schraube der Schlauchklemme, hat einen kleinen Schlitz, den man fast wie ein Korn, zum Zielen benutzen kann!
Da dies aber bei Turnieren nicht zugelassen ist, bietet sich als Alternativmethode an, das Teil einfach mit etwas Superkleber auf das Rohr zu kleben. Dieses einfache Detail schützt die Mündung wirklich schon sehr gut!







Ist das Rohr etwas schwerer, sollte auch der Mündungsschutz, etwas massiver ausfallen!
Hier ist nochmal eine Variante, des schon oben gezeigten Prinzips, diesesmal nur in Kupfer. Übrigens alles Teile aus dem Baumarkt! Das Teil ist an einem 1,60m Rohr, ebenfalls Kaliber 50.

Kupfer ist zwar auch nicht gerade das härteste Material, aber der Mündungsschutz, ist damit 100%ig gegeben!
Natürlich sollten keine Brachialkräfte auf diese beiden Schutze ausgeübt werden, aber die üblichen Schadensquellen für die Mündung, sind damit ausgeschaltet!
Auch hier dient wieder eine Schlauchklemme als Befestigung. Aber natürlich lässt sich auch hier das Ganze wieder aufkleben!






Wer es natürlich Bombensicher haben möchte, wählt eine solche Variante:

Auch hier handelt es sich wieder um ein Teil aus der Sanitärabteilung des Baumarktes. In diesem Fall ist es eine 3mm starke Edelstahlmuffe ( praktischerweise innen völlig glatt, und exakt in dem von mir benötigten Maß, von 20mm ), hier an meiner "Big Zap"! Mit diesem Teil verformt sich sicher nix mehr! Eher hinterlasst ihr damit Spuren, auf dem berührten Gegenstand, oder Bodenbelag, als dass das Rohr einen Schaden an der Mündung nehmen würde!



Wirklich eine unverwüstliche Angelegenheit, die für sehr kleines Geld, eure Blowgun erheblich aufwertet. Wie man den Rest des Rohres, vor Beulen u. Kratzern schützt, behandelt übrigens das "Rohrschutz" Tutorial.
So, ich hoffe damit ein bisschen das Schrumpfen eurer Blowguns zu verhindern, und euren Spass ein wenig zu erhöhen!

Viel Spaß, beim Basteln!

Forum
Gästebuch
Galerie

Download
Darts
Blowguns
Zubehör
News

Events&Termine
Bauanleitungen
Sicherheit
zurück