Produkt-Vorstellungen - Blasrohre & Zubehör

Home
zurück         weiter...
Kontakt
Links

Vorwort         Tornado         Phantomas         Cold Steel Big Bore 5

Das Phantomas

Das Phantomas - Seite 2

Die Performance:

Auch hier, muss ich zugeben, dass ich nicht ganz vorurteilsfrei an das Rohr heran gegangen bin!
Bei meinen Eigenbauten, hatte ich bisher nicht die besten Ergebnisse mit Rohren in Kaliber 625 ( 16mm innen ) erzielt, die kürzer als 1,40m waren.
Irgendwie hat diesen Rohren immer der Druck ein wenig gefehlt! Man hatte schnell das Gefühl
"ins Leere" zu blasen.
Um so mehr war ich von der Leistung, nach den ersten Versuchen mit dem Phantomas und den dazugehörigen Minibroadheads, mehr als nur angenehm überrascht!
Das Rohr entwickelt trotz seiner vermeintlich zu kurz bemessenen Länge, satten Zug, in Verbindung mit exzellentem Handling und beeindruckender Zielgenauigkeit.
Für mich eindeutig die große positive Überraschung der Produktbeschau!
Auch hier war ich nach einer kurzen Gewöhnungsphase an das Mundstück, mit dem erreichten Schussbild sehr zufrieden!
Doch hören wir dazu auch noch einmal unsere Tester:

The-BlackJack:
Wenn man so will, mein "Testsieger".
Rohr: Sehr stabiles, von innen und außen beschichtetes Alu-Rohr. Leider ist das Rohr für meine Begriffe etwas zu kurz. Aber was mich dennoch überrascht hat war, wie viel Power dieses Rohr trotz relativ kurzer Pfeilführung erreicht.
Bin der Meinung, dass dies deutlich über dem liegt, was ein vergleichbarer Eigenbau unserer Forumsmitglieder leistet.
In Verbindung mit der Big Bore Verlängerung ist das Rohr endgültig top !
Es entwickelt, dann mit einer Länge von 1,80m, einen unglaublichen Punch!
Darthalter: Hier wurde ein, dem Modell der Big Bore sehr ähnliches Element verbaut!
Eine der besten Komponenten dieser Art, welche ich je gesehen habe!
Die Darts werden einfach eingeklickt und halten bombenfest!
Hier lohnt es sich auch, den Darthalter z.B zwischen den Schuss-Runden eines Turnieres, beim ziehen der Darts zu bestücken, da dies problemlos und schnell von der Hand geht.
Der Moosgummiring der die Spitzen der Darts schützt, stört den sonst sehr guten optischen Eindruck leider ein wenig!
Hier stünde dem Rohr ein etwas hochwertigeres Bauteil besser zu Gesicht!
Wie schon anfangs gesagt: Dieses Rohr ist mein persönlicher "Testsieger", und ich kann es jedem vorbehaltlos empfehlen.
Auch als Zweit- oder Drittrohr, neben den Eigenbauten, auf jeden Fall empfehlenswert!


Catweazle:
Bei der Zielgenauigkeit lässt die Phantomas keine Wüsche offen.
Sowohl das überragende Schussbild, als auch die Durchschlagskraft haben mich hier voll und ganz überzeugt.
Leider gibt es für die Phantomas ( noch?! ) keine Verlängerung, allerdings passt die "Magnum-Extension" der "BigBore" von Cold Steel zu diesem Prachtstück, was noch einmal eine echte Bereicherung für das Rohr darstellt.
Abschließend kann man sagen, dass bei diesem Rohr das Preis/Leistungs-Verhältnis voll aufgeht.
Ein Blasrohr für Puristen, wenig "Schnick-Schnack", aber dafür jede Menge "Bumms" dahinter.


fledermaus30:
…gefällt mir performativ ganz gut, ist aber auch hier nicht mein Favorit!


Ein kleiner Nachsatz, sei mir an dieser Stelle noch gegönnt:
Wie ich eingangs ja schon erwähnte, war ich von einigen Baudetails des Rohres ein wenig überrascht! Der fehlende Mündungsschutz z.B., war mir erst ein Dorn im Auge!
Nachdem ich nun aber gesehen habe, dass dies die Benutzung von Verlängerungsstücken möglich macht, leuchtet der Verzicht der Macher des Rohres, auf diese Komponente, natürlich ein!










Eine eigene Verlängerung aus dem Hause Tornado/Phantomas wäre hier sehr wünschenswert, und wäre eine echte Bereicherung für das Rohr!

Ein weiterer Punkt, an dem ich mich bei diesem Rohr sehr gerieben habe, war das sehr große Kaliber, welches ich, im Verhältnis zur Rohrlänge, eher für ungeeignet gehalten habe!
Nun,- bei einem Eigenbau würde ich dies immer noch sagen, aber die Phantomas stellt wirklich eine andere Kategorie dar.
Mehr noch! Ein sehr wichtiger Aspekt wurde hier von den Testern angesprochen, den ich vorher in dieser Form, nicht bedacht hatte. Damit verhält es sich, wie folgt:

Nicht alle Sportler wählen den gleichen Einstieg in den Sport!
Manch Einer, steigt bei den kleinen 40er Rohren ein, bei der eine Blastechnik zum Einsatz kommt, die dem Ausspucken eines Kirschkerns ähnlich ist!
So manch Anderer, kommt aber auch über die großen Rohre zum Turniersport, und hier kommt die Besonderheit der Phantomas zum tragen:
Ist man beispielsweise mit einem 1,50m / 625er Rohr eingestiegen, ist man es gewohnt, wie bei Rohren dieser Klasse üblich, viel Luft aus der Lunge "nachzudrücken"!
Eine vollkommen andere Technik, als die "Kirschkerntechnik" der kleinen Formate!
Möchte dieser Sportler nun auch in der 1,20m Klasse mitmischen, braucht er mit dem Phantomas seine Technik nicht an die kürzeren Rohre anpassen! Eine Umstellung der evtl. gewohnten Blastechnik ist in solch einem Fall dann eben nicht nötig!
Das Phantomas wird wie ein "großes" Rohr geblasen und ist in jeder Beziehung, auch leistungsmäßig, mit diesen zu Vergleichen!


weiter...

Forum
Gästebuch
Galerie

Download
Darts
Blowguns
Zubehör
News

Events&Termine
Bauanleitungen
Sicherheit
weiter...