Autor: Kreiselulli / Tiefziehkonen - Alles was man wissen muss

Home
zurück zur Übersicht            gehe zu Seite   1  2  3  4  5  6  7
Kontakt
Links
Autor: Kreiselulli / Tiefziehkonen - Alles was man wissen muss / Seite 1

Vorweg sei gesagt, dass ich hier ausschließlich das Tiefziehen mit einem Heißluftgebläse behandele.
Möglicherweise kommt man, mit im Backofen erhitztem Material zu anderen Ergebnissen.
Hier fehlt mir die Erfahrung.

Alles zum Thema: Tiefziehbox, Tiefziehrahmen, Ziehform und Tiefziehmaterial.

1. Tiefziehbox
2. Tiefziehrahmen
3. Tiefziehkonenformen
4. Teile justieren
5. Tiefziehen
6. Tiefziehmaterial ( Unterschiede ) und Bezugsmöglichkeiten.

1. Tiefziehbox TZ
Als Material für eine Tiefziehbox ist eigentlich fast jedes stabile Behältnis geeignet. Keksdosen, Tupperdosen, Kunststoffbecher oder Tassen und Holzkästen.
Holz hat den Vorteil, dass Teile leicht durch Schrauben verbunden werden können und man in der Regel gerade Seiten hat, an die man die unbedingt notwendigen Führungsleisten anbringen kann.

1.1 TZ-Box Beispiele
1.1.1 TZ-Box aus einem Ikeaschaukasten ( klein )


Ausgangsmaterial ist hier ein Ikea-Schaukasten. Die Glasscheibe bildet fortan den Boden. Die Falz der Rückfront dient uns als Aufnahme für die weiteren Bauteile.









Die lose, in einer Nut liegende, Glasscheibe dichten wir mit Klebeband ab.( Gewebe oder Panzerband ) Meine erste Box habe ich noch mit Silikon abgedichtet, das ist jedoch nicht notwendig.









Für den Staubsaugeranschluss benötigen wir eine Öffnung in passender Größe. Wer hat, kann eine Kreislochsäge benutzen. Eine andere Möglichkeit ist es innerhalb eines angezeichneten Kreises Loch neben Loch zu bohren. In einem zweiten Durchgang die Bohrungen schräg erweitern, bis die Zwischenstege ausbrechen.






Dann den Rand mit einem Zylinderschleifer glätten.
Da den aber auch nicht jeder, daher auch hier rechts eine Alternative.
Ein Stück Rundholz mit aufgeklebtem Schleifpapier. Korn 60.





Die Falz des Kastens ist tiefer als wir es brauchen. Der Rand darf nicht höher sein als der Einsatz. Zum Ausgleich verwenden wir Einlegerahmen aus Hartfaserplatte (zB. die Rückwand des Schaukastens ) oder Sperrholz.









Damit man die Luft absaugen kann, muss der Deckel natürlich Löcher haben, gleichzeitig aber auch die Konusform halten. Eine Möglichkeit ist ein Lochblech.







   weiter

Forum
Gästebuch
Galerie

Download
Darts
Blowguns
Zubehör
News

Events&Termine
Bauanleitungen
Sicherheit
zurück