Autor: Kreiselulli / Tiefziehkonen - Alles was man wissen muss

Home
zurück zur Übersicht            gehe zu Seite   1  2  3  4  5  6  7
Kontakt
Links
Autor: Kreiselulli / Tiefziehkonen - Alles was man wissen muss / Seite 5

Hier ein Konus aus der Spitze eines recht dicken Kugelschreibers. Die Spitze habe ich mit Zweikomponentenkleber eingeklebt. Fixiert durch eine Holzperle.














5. Tiefziehen

Sicherheitshinweis: Die Heißluftpistole seht hinter der Tiefziehbox. Hinter der Heißluftpistole liegt nichts, was im Moment gebraucht wird. In dem Moment in dem man die Pistole ausgestellt hat, hat man auch schon vergessen, dass die Düse noch heiß ist. Hier besteht extreme Verbrennungsgefahr!

5.1 Tiefziehen mit PE-Folie 6-8 mm

Folie zuschneiden, in diesem Fall mit der Schere. Größe: 2 cm größer als das Loch im Tiefziehrahmen, also 1 cm Überstand an allen Seiten. Der Einfachheit halber als Quadrat. Folie in den Rahmen einspannen. Staubsauger und Heißluftgebläse einschalten. Den Rahmen etwa 5-10 cm über der Heißluftdüse, kreisförmig, bewegen.






Das Material wird etwas wellig und fängt an nach unter durchzuhängen.
Sobald das PE anfängt transparent zu werden, den Rahmen etwas höher heben und darauf achten, dass das Material gleichmäßig erhitzt wird.






Das Material ist nun so weich, das es sich im Luftstrom bewegt. Sobald es sich im Luftstrom nach oben wölbt, den Rahmen soweit anheben bis sich fast ein Status Quo bildet. Das heißt das Material wird nur noch langsam weiter erhitzt. Bei PE kann man das sehr schön an der sich verändernden Transparenz sehen.







Den Rahmen soweit hin und her bewegen, bis sich der Luftstrom genau in der Wölbung fängt und diese gleichmäßig ausformt. Es soll eine gleichmäßige Wölbung entstehen, keinesfalls eine Blase.









Den Tiefziehrahmen an den Führungsleisten anlegen und nach unten drücken ohne ihn zu verkanten. Langsam über die Konusformspitze drücken, damit die Spitze des Konus nicht zu dünn wird. Das Material hat so Zeit an der Spitze schon härter zu werden. Bei PE hat man relativ viel Zeit für den eigentlichen Tiefziehvorgang, bei den meisten anderen Materialien muss man recht schnell arbeiten. Sobald der Unterdruck zum Zuge kommt, ist eh kein Halten mehr. Durch den Luftsog kühlt das Material schnell aus und bereits nach wenigen Sekunden kann der Konus von der Form getrennt werden.

Sollte die Form sich nicht von alleine lösen, kann man die Konusform von oben etwas herausdrücken. Soweit bis man sie von unten fassen und unter leichtem Drehen herausziehen kann.












   weiter

Forum
Gästebuch
Galerie

Download
Darts
Blowguns
Zubehör
News

Events&Termine
Bauanleitungen
Sicherheit
zurück zur Übersicht       zurück zu Seite 4