Autor: Kreiselulli / Tiefziehkonen - Alles was man wissen muss

Home
zurück zur Übersicht            gehe zu Seite   1  2  3  4  5  6  7
Kontakt
Links
Autor: Kreiselulli / Tiefziehkonen - Alles was man wissen muss / Seite 3

1.1.2 Tiefziehbox mit verstellbarem Anschlag und verschiebbarem Lochblech.

Das Lochblech lässt sich ca. 1,5 cm im Kastenrahmen verschieben und wird mit zwei Schrauben gesichert. Die Abdeckung ist aus einer 5 mm Isomatte, aufgeklebt mit vier kleinen Punkten Doppelklebeband. Der Formkonus ist an dem Lochblecheinsatz festgeschraubt. Dieser passt genau in den Ausschnitt der Abdeckung. Ausgestattet mit drei Schrauben, als Passstifte.






Der Anschlag kann verstellt werden und wird mit zwei Schrauben auf der Rückseite gesichert.
Für Rechtshänder kann der Anschlag auf die andere Seite gedreht werden.









1.2 Tiefziehbox improvisiert














Als Box dient hier eine Pappdose mit Metallboden und Kunststoffdeckel.(links)
Das Loch für den Staubsaugeranschluss habe ich mit einer Lochsäge gebohrt. Da das Loch etwas zu groß geworden ist, dient ein Stück Fahrradschlauch als Dichtung. Die Führung besteht aus zwei Alustangen, die in das Grundbrett eingebohrt sind.

Der Kunststoffdeckel wird auf das Grundbrett geschraubt und lässt sich zur Feinabstimmung bei Bedarf verschieben.










Der Tiefziehrahmen wird durch eine Kerbe im Rahmen, an der linken Stange, seitlich geführt.












2. Tiefziehrahmen

Die Tiefziehrahmen bestehen aus zwei Platten zwischen denen die Tiefziehfolie eingespannt wird.
Da ich ausschließlich mit Heißluft arbeite sind die Rahmen im Verhältnis zur Konengröße relativ groß, dafür verbrennt man sich nicht so schnell die Finger.
Als Material bevorzuge ich Schneidebrettchen aus Pertinax. Das ist ein duoplastischer Kunststoff auf Phenolharzbasis, aus dem zB. auch die Oberflächen von Küchenarbeitsplatten bestehen. Mit anderen Worten, er ist Hitzebeständig.
Man kann auch Sperrholz aus Harthölzern verwenden.
Metalle sind ungeeignet, da die Wärmeableitung zu hoch ist und der Rahmen unangenehm heiß wird.

Die Aussparung im Rahmen ist bei mir immer rund, schließlich sind auch die Konen rund. Ich halte sie so klein als möglich, um Tiefziehmaterial zu sparen. Nach meiner Erfahrung ist eine Öffnung, die dem doppelten Durchmesser der Konusform entspricht, völlig ausreichend. Also ca. 40 mm.

Hier einer meiner ersten Tiefziehrahmen.
Damit die Schrauben nicht immer wieder neu angesetzt werden müssen, lassen sie sich von der Seite her einschieben. Hier habe ich noch acht Schrauben vorgesehen, vier sind jedoch völlig ausreichend. Die handgemachten Muttern sind so groß, dass sie sich ohne Werkzeug festschrauben lassen. Da die meisten nicht die Möglichkeiten haben sich solche Muttern selbst zu bauen, habe ich die Technik im nächsten Beispiel etwas geändert.

   weiter

Forum
Gästebuch
Galerie

Download
Darts
Blowguns
Zubehör
News

Events&Termine
Bauanleitungen
Sicherheit
zurück zur Übersicht       zurück zu Seite 2